8329 Dienstleister im Branchenbuch
Jetzt kostenlos anmelden | Login
amicella

Hochzeitslexikon: J

Da man nicht alles wissen kann, haben wir Ihnen dieses spezielle Lexikon für die Hochzeit zusammengestellt. Es werden Hochzeitsbegriffe von A-Z erklärt und erläutert.
Vielleicht erfahren Sie auch interessante Dinge zu Begriffen, die Sie kennen oder schon mal gehört haben.
Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen mit diesem Hochzeitslexikon weiterhelfen konnten.

 

 

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  R  S  T  U  V  W  Z

Jadehochzeit

Die Jadehochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach 26 Jahren gefeiert wird.

Ja-Wort

Das Ja-Wort ist ein Synonym für Hochzeit, Eheschließung oder Trauung. Es kommt daher, dass die Verlobten bei der Trauung nacheinander gefragt werden, ob sie die Ehe eingehen wollen. Beide sollten mit „Ja“ antworten.
Bei der standesamtlichen Heirat ist das Ja-Wort ebenfalls ein Bestandteil der Trauzeremonie. Gültig ist eine Ehe aber erst durch die Unterschrift der Brautleute und mit dem Protokoll des Standesbeamten.

Jubiläum

Die bekanntesten Jubiläen sind die Silberhochzeit und die Goldene Hochzeit. Es gibt darüber hinaus aber noch eine Reihe weiterer Jubiläen.

Jüdische Hochzeit

Eine jüdische Hochzeit kann in einer Synagoge oder im Freien stattfinden, traditionell wird unter einer „Chuppah“ (deutsch: Baldachin-Zelt) geheiratet.
Anwesend müssen zwei Trauzeugen und der „Ba´al Kidduschin“ (Geistliche) sein. Das Brautpaar wird siebenmal gesegnet und die Braut muss siebenmal um die Chuppah schreiten. Danach wird gemeinsam Wein aus einem Kelch getrunken. Dies soll ein Zeichen dafür sein, dass man von nun an den Kelch des Lebens gemeinsam leert.
Nach der Trauung wird vom Bräutigam ein Weinglas zertreten, erst jetzt dürfen die Hochzeitsgäste gratulieren.

Junggesellenabschied

Traditionell kommt der Junggesellenabschied aus England, dort wird er "Stag Party" genannt und ist anders als in Deutschland ein mehrtägiges Ritual mit meist heftigen "Spielchen".
Bei uns darf an diesem Abend der zukünftige Ehemann noch einmal mit seinen Freunden losziehen und richtig feiern.

Junggesellinnenabschied

Heute wollen nicht nur die Junggesellen einen letzten Abend in Freiheit feiern. Dieses Ritual wird mehr und mehr auch von Junggesellinnen gefeiert.

Just married

Auf Deutsch: frisch vermählt – frisch verheiratet

Juwelier

Der Juwelier ist der Fachmann für Schmuck und somit auch für Verlobungs- und Trauringe.

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  R  S  T  U  V  W  Z