Unsertag.de - Ihr Ratgeber zur Hochzeit
UnserTag
Der Ratgeber zur Hochzeit

 

1. Zu welchem Zeitpunkt das Brautpaarshooting planen?

So ziemlich jede Hochzeit wird recht individuell und auf den verschiedensten Wegen geplant und umgesetzt.

Dabei wird das Rad nicht neu erfunden, dennoch gibt’s immer wieder Trends, die auf Hochzeiten Einzug halten.

Doch wann macht das Brautpaarshooting zeitlich Sinn und was macht die Hochzeitsgesellschaft zu dieser Zeit oder sind Gäste sogar dabei?

Prinzipiell gibt es nicht den einen Zeitpunkt in der Hochzeitsplanung, wo jedes Shooting auf jeder Hochzeit passen würde.

Gäbe es die Möglichkeit, auf eine definierte Zeit Einfluss zu nehmen, so würde man bestmöglich die Mittagszeit meiden und eher zum späten Nachmittag oder noch besser zum frühen Abend das Brautpaarshooting einplanen.

Insbesondere in der Hauptsaison bzw. den Sommermonaten.

Kein Brautpaar hat den Wunsch, in der prallen Sonne unnötig zu schwitzen, wenn weitere Möglichkeiten gegeben sind.

Starkes Sonnenlicht und die zum Teil sehr hohen Temperaturen sind nicht sonderlich hilfreich.

Nachmittags steht die Sonne nicht mehr ganz so hoch im Himmel, dadurch wird das Brautpaarshooting für alle Beteiligten viel entspannter und mit mehr Spaß verbunden.

Aus zeitlichen Gründen in der Hochzeitsplanung kommt es dennoch häufig vor, dass zur Mittagszeit das Paarshooting geplant wird. Auch hier gibt es eine Lösung mit zum Teil Einschränkungen an der Location.

Dazu später mehr.

 Hochzeitspaar eng umschlungen im Park

 

 

2. Wie viel Zeit sollte für das Brautpaarshooting vorhanden sein?

Für ein Brautpaarshooting sollten aus der Erfahrung heraus mindestens ein bis zwei Stunden geplant sein.

Nicht zu empfehlen ist eine Session von nur 20 Minuten.

Einfach aus dem Grund, weil die meisten Menschen nicht täglich in einem Fotostudio oder sonst professionell fotografiert werden.

Um bei einem Brautpaarshooting auch den Spaßfaktor zu pushen und echte Emotionen zu wecken, braucht es oft eine kurze Aufwärmphase von ein paar Minuten, um in das Shooting zu finden.

Zum Vergleich: Übt man eine ungewohnte Tätigkeit aus wie z. B. eine bestimmte Sportart, dann sind die ersten Minuten eher schwerfällig.

Am Ende der Sportveranstaltung bekommt man eine Art Miniroutine, sodass es wesentlich entspannter ist und mit mehr Spaß verbunden sein wird.

Daher sollte für das Brautpaarshooting genügen Zeit eingeplant werden, um am Ende des Tages auch ein schönes Ergebnis mit wunderschönen Hochzeitsfotos zu erhalten.

 

Hochzeitspaar sitzt auf Parkbank und lächelt sich an

 

 

3. Vor der Trauung oder doch lieber danach?

Ob ein Brautpaarshooting grundsätzlich vorher oder nach einer Trauung stattfindet, hat keinen wesentlichen Vorteil, um schöne Hochzeitsfotos zu bekommen.

Dennoch wird das Brautpaarshooting im Tagesablauf individuell auf die Trauung bezogen, eingeplant.

Warum ist das so und wann kommt welche Variante besser zu Geltung?

Findet das Shooting vor der Trauung statt, dann ist es ein klarer Puls, wenn es darum geht, die Hochzeitsgäste für einen Zeitraum von ein bis zwei Stunden allein zu lassen. Das würde erst gar nicht entstehen, da hier das Brautpaarshooting schon Ready ist.

Diese Variante ist aus Sicht eines professionellen Hochzeitsfotografen und wahrscheinlich allen weiteren Beteiligten nur ratsam, wenn es eine standesamtliche Trauung ist.

Ein klarer Vorteil entsteht, wenn das Brautpaarshooting nach der Trauung stattfindet, sofern die Hochzeit eine Verbindung zu Glaube und Kultur mit sich bringt.

Denn hier ist der First Look sehr entscheidend und liegt absolut im Fokus. Daher sollte hier das Brautpaarshooting erst nach der Trauung stattfinden.

Auch wenn das Brautpaarshooting nach der Trauung stattfindet und Hochzeitsgäste eventuell eine Zeit warten müssten, lässt sich dieser Punkt mit etwas Geschick bei der Hochzeitsplanung so gestalten, dass keine spürbare Wartezeit entsteht.

 

Hochzeitspaar sitzt auf Treppe und Braut liegt im Arm des Bräutigam

 

 

4. Wo verweilt die Hochzeitsgesellschaft, wenn das Brautpaar beim Paarshooting ist?

Beim Brautpaarshooting ist so ziemlich die wichtigste Regel, dass keine Hochzeitsgesellschaft beim Shooting selbst, dabei sein sollte. Das Brautpaar wird eher unentspannt sein, wenn einige viele Zuschauer dabei wären.

Das würde eher nicht förderlich sein und ist daher prinzipiell zu vermeiden. Für Hochzeitsgäste sollte dann selbstverständlich gesorgt sein, sofern Gäste schon die Hochzeit bekleiden.

Das kann in Form eines Programmpunktes oder ganz einfach durch Speis und Trank geregelt sein.

Eine Ausnahme gibt es hier schon, Trauzeugen und oder enge Freunde können beim Shooting anwesend sein.

Es kann sehr vorteilhaft sein, ein paar Leute dabei zu haben.

Sei es darum, dass ab und zu eine helfende Hand gebraucht wird oder zur allgemeinen positiven Stimmung beigetragen wird.

Die Anzahl sollte nicht mehr als 4 – 6 weiterer Personen sein.

 

Brautpaar geht Hand haltend zum Altar

 

 

5. Gibt es eine passende Jahreszeit für das Brautpaarshooting?

Diese Frage ist pauschale nicht mit einer passenden Zeit zu beantworten. Jeder Monat und jede Jahreszeit hat etwas für und wider. Die meisten Hochzeiten finden in den Sommermonaten statt aus verschiedenen typischen Gründen.

Eine Winterhochzeit ist eher untypisch, kann allerdings auch sehr schön sein.

Dennoch gibt es Monate, die besonders gut geeignet und sehr vorteilhaft sind, um schöne Hochzeitsbilder zu erstellen. 

Im Frühling wären es die Monate April sowie Mai, da zu dieser Jahreszeit Bäume und Sträucher sehr schön und in verschiedenen Farben blühen. Das hat insgesamt eine helle Wirkung auf Bildern. Im Herbst sind es die Monate September & Oktober, da hier die Sonne in der Atmosphäre sehr tief steht mit einem hohen Rotlicht Anteil, schöne warme Farben entstehen.

Im Allgemeinen ist das Licht außerhalb der Sommermonate nicht so hart und grell. Auch sind diese Monate meist nicht extrem warm.

Monate im Sommer haben dennoch einen Vorteil, da Tage recht lang sind und es dadurch möglich ist, lange draußen zu feiern.

Eher von Nachteil können teils hohe Temperaturen und das extrem grelle Licht sein.

 

Brautpaar umarmt sich

 

 

6. Wahl der Location

Brautpaare verbinden oft Ereignisse mit verschiedenen Orten und treffen unter anderem dadurch die Wahl der Location für das Brautpaarshooting. Oder sei es, weil die Location sehr ansprechend für schöne Hochzeitsfotos ist und eine schöne Kulisse bietet. Oft an sehr bekannten Plätzen und Orte findet das Brautpaarshooting statt.

Eine Location mit vielen Menschen wird zu meist von Brautpaaren vermieden und ist eher untypisch.

Dadurch fühlen sich die meisten Brautpaare unbeobachtet und können das Brautpaarshooting entspannt genießen.

Es gibt natürlich auch Brautpaare, die eine Location mit viel Action oder mit viel Menschenverkehr wählen, als Beispiel das Zentrum einer Innenstadt.

Wesentlich wichtiger als eine bestimmte Location zu wählen, daran zu denken, dass die gewählte Location schattige Plätze bieten.

So wäre es möglich, an sehr sonnigen Tagen eine Alternative zu haben, wenn sehr grelles Licht vorhanden ist.

Auch wenn dann nicht der volle Umfang einer Location genutzt werden kann, ist es immer noch vorteilhafter,

begrenzten Raum zu nutzen, dafür effektiv.

Durch die hohe Lichtreflexion und sei es das die Sonne im Rücken steht, ist es recht schwierig, entspannt zu schauen.

Das macht dann nicht wirklich viel Spaß. Obendrauf kommen harte Schlagschatten und sehr hohe Kontraste, die nicht förderlich für ein schönes Ergebnis sind.

Ein Brautpaarshooting an einem schattigen Platz bei sehr hohen Temperaturen und sehr starker Sonne kommt dem Ergebnis nur zugute.

 

Brautpaar steht vor Klippe und weißem Schleier

 

 

7. Gibt es eine bestimmte Art der Bilder?

Wenn es um die Wahl der Bildmotive geht, sind die meisten Brautpaare eher als Laien einzustufen.

Dennoch müssen Brautpaare keine Profis sein, um beurteilen zu können, ob Fotos schön sind oder nicht.

So entsteht das Interesse schon im Vorfeld in der Hochzeitsplanung, wie sollen wir uns bewegen, wie sollen wir stehen, wie genau schauen, was machen Arme und Hände?

Jede Menge Fragen, die es nicht einfacher machen, sich im Vorfeld mit solch schönen Hochzeitsbildern zu identifizieren.

Es werden auf vielen verschiedenen Kanälen die verschiedensten Hochzeitsbilder angesehen, um eine erste Vorstellung daraus zu resultieren, was die Definition schöne Hochzeitsfotos sind.

Was auch so ziemlich sehr oft passiert, dass die meisten Brautpaare am Hochzeitstag selbst eher kaum Bildideen in Gedanken haben, daran geschuldet durch den vielen Eindrücken und Emotionen.

Dadurch, dass Brautpaare bis dahin sich eher schwer damit tun, sich auf solch schönen Hochzeitsbildern wieder zu sehen, wird es nochmals nicht einfacher, Bildideen zu haben, was auch nicht weiter schlimm ist.

Denn dafür gibt es erfahrene und professionelle Hochzeitsfotografen, die genau mit diesem Thema bestens vertraut sind und genau wissen, wie ein Brautpaarshooting funktioniert.

Prinzipiell ist es eher nicht wirklich förderlich, viele Bildideen vor der Hochzeit zu sammeln, wenn Brautpaare sich für einen bestimmten Hochzeitsfotografen entschieden haben, der eventuell einen völlig anderen Stil führt.

Brautpaare sollten sich spätestens hier mit der Arbeit des gebuchten Hochzeitsfotografen identifizieren können und ein gutes Gefühl für die fotografische Begleitung bekommen.

Jetzt kennt Brautpaar, Hochzeitsfotograf und Bild Stil, jedoch welche Art der Bilder genau soll entstehen?

Worüber man nicht lange nachdenken muss, ist das Geschmäcker so verschiedenen sind, wie es Menschen gibt.

Wonach richten sich dann Hochzeitsfotografen, um bestmöglich viele Brautpaare anzusprechen und damit viele Buchungen generieren zu können.

Es ist eigentlich leichter, als man sich das vorstellen kann. In erster Linie sollten Bilder aus technischer Sicht gut erstellt sein und das wiedergeben, wie es im Original vorhanden war.

Nach Möglichkeit kein Photoshop Einsatz oder ähnliche Software, damit das Original nicht verfremdet wird.

Es sollte immer das auf Hochzeitsbilder zu sehen sein, wie es letztlich in der Realität entstanden ist.

Das war die technische Seite. Es gibt auch die emotionale Seite, die mindestens genau so viel Wert bekommt und auf Bildern transportiert werden sollte.

Nichts ist schöner, Momente und Emotionen auf Bildern wieder zu erkennen und das viele lange Jahre.

 

 

8. Vor der Kamera stehen wir eher selten bis gar nicht.

Wie in Punkt 7 schon erwähnt, schauen sich die meisten Brautpaare Hochzeitsfotos auf verschiedenen Kanälen an. Was den meisten Brautpaaren nicht leicht fällt, sich selbst im Vorfeld auf schönen Hochzeitsbildern wieder zu erkennen.

Da Brautpaare im alltäglichen Leben meist keine Menschen sind, die regelmäßig vor Kameras posieren, fällt es nicht gerade leicht auf Befehl wie beim Brautpaarshooting ungestellte Emotionen fließen zu lassen.

Erfahrene Hochzeitsfotografen haben für viele verschiedene Charaktere individuelle Vorgehensweisen, um bestmöglich viele Brautpaare abzuholen.

Umso größer wächst der Wunsch mit zunehmender Zeit auf einer Hochzeit, nach schönen Hochzeitsfotos.

Mit dem Geschick und der Erfahrung eines professionellen Hochzeitsfotografen wird das Brautpaarshooting zu einem schönen Erlebnis und einem schönen Ergebnis.

Worüber sich alle klar sein können, jedes Brautpaar hat nicht nur den Wunsch, sondern auch das gute Recht, schöne Hochzeitsfotos zu bekommen

 

 

Fazit: Das Brautpaarshooting ist ein Gewinn und ein Mehrwert für jede Hochzeit, ob groß oder klein.

 

Autor und Hochzeitsfotograf

www.aounphoto.de

 

Zurück