Unsertag.de - Ihr Ratgeber zur Hochzeit
UnserTag
Der Ratgeber zur Hochzeit
Spiele am Hochzeitstag

Hochzeitsspiele

Hochzeitsspiele lockern die Hochzeitsfeier auf und sorgen damit für einen kurzweiligen Abend. Es sollten aber einige Regeln beachtet werden, damit es nicht zu peinlichen Situationen kommt. Also „Achtung!“ - liebe Hochzeitsgäste, nicht alles ist erlaubt

 
 

Wichtiger Hinweis!

Ein Hochzeitsspiel soll lustig sein und das Brautpaar darf es ruhig etwas "lästig" finden. Aber es soll sich niemand beleidigt fühlen.

 
Beispiel für ein Holzmosaik

Holzmosaik: buntes Hochzeitsspiel und persönliches Geschenk

Überrascht doch das Brautpaar und die Hochzeitsgesellschaft mal auf eine ganz andere Art und Weise. Das Hochzeitsspiel „Mosaik“, das gleichzeitig ein schönes individuelles Geschenk für die Brautleute darstellt, ein tolles Gästebuch ist und eines der schönsten Hochzeitsspiele ist.
Mehr zum Holzmosaik

 
Beispiel für ein Hochzeitsherz

Hochzeitsherz - mit dem Hochzeitsherz & Scheren ins Glück schneiden

Mit dem bedruckten Bettlaken Herz und Scheren in die Zukunft steigen. Mit diesem Hochzeitsherz zum Schneiden überrascht Ihr das Brautpaar mit einem traditionellen Brauch.

Dies ist schnell vorbereitet, lustig für alle Teilnehmer inkl. Hochzeitspaar und nicht von langer Dauer. Das frisch getraute Hochzeitspaar bekommt von Euch die Scheren, die natürlich nicht so scharf sind, überreicht. Nun müssen die Beiden gemeinsam das Herz aus dem aufgedruckten Stoff ausschneiden, so dass anschließend der Bräutigam seine Ehefrau durch das Herz hindurch in den neuen Lebensabschnitt tragen kann. Das gemeinsame Ausschneiden des Herzens und Hindurchtragen bringt Ehe-Glück. Ein Sprichwort besagt, wer zuerst seinen Part ausgeschnitten hat, wird wohl das Sagen in der Ehe haben…

Das Hochzeits Herz ist des Weiteren ein wunderbares Foto- und Videomotiv für die Gäste und eine bleibende Erinnerung für alle. Dabei bietet es sich an, die Namen des Hochzeitspaares auf das Laken zu drucken. Das Hochzeits-Herz-Geschenkpackung beinhaltet zwei Scheren sowie ein auf Stoff gedrucktes Herz. Einfach bestellen, auspacken und loslegen.

 
Beispiel für Kussmund Geschenk

Kussmund - Leinwand - alle Liebe für das Hochzeitspaar

Oftmals sind die Hochzeitsgäste auf der Suche nach einfachen und schnellen Ideen, um eine Hochzeitsfeier abzurunden und nett zu gestalten. Zu empfehlen ist daher die Kussmund-Leinwand als ein einfaches Hochzeitsspiel für alle Gäste zum Mitwirken und abschließendes herzliches Hochzeitsgeschenk zu Überreichen an das Brautpaar. Die Hochzeitsgäste haben bei diesem Hochzeitsspiel nun die Möglichkeit, sich die Lippen mit einem der Lippenstifte anzumalen und einen wunderschönen Kuss auf die Leinwand zu drücken.

Wer mag, kann noch eine kleine Widmung neben seinen Kussmund schreiben oder auch seinen Namen hinterlassen. Am Ende ist die Leinwand vollgeküsst und jeder Hochzeitsgast hat bei dem schönen Kuss-Geschenk mitgewirkt und von Herzen gegeben. Eine nette Geste, die nicht viel kostet aber sehr gut ankommt. Zum Schluss erhält das Brautpaar eine wunderbare Erinnerung an den Abend.

 
Beispiel für Leinwand Geschenk

Leinwand bemalen - ein einmaliges und individuelles Kunstwerk für das Brautpaar

Hochzeitsgäste bemalen die Leinwand - jeder eine eigene kleine Fläche. Ein einmaliges und individuelles kleines Kunstwerk für das Brautpaar Man nehme eine bereits vorbereitete Leinwand z.B. eine Künstlerleinwand, die in gleichmäßige Quadrate unterteilt ist oder eine Leinwand mit romantischen Malvorlagen „Hochzeit“. Damit wird es den Hochzeitsgästen um einiges einfacher gemacht, denn nicht jeder ist kreativ und kann wunderschön malen. Wenn alles getrocknet ist, kann am Ende des Abends der Keilrahmen zur Hochzeit mit dem bunten Hochzeitsbild als persönliches Gemeinschaftskunstwerk überreicht werden. Das Brautpaar wird Augen machen, denn sie halten ein eigens für sie erstelltes Hochzeitsbild in den Händen.

 
Bräutigam füttern

Bräutigam füttern

Bei diesem Klassiker wird der Bräutigam zum "Baby". Die Braut stellt sich hinter ihren Angetrauten, der seinen Kopf durch den Schlitz steckt. Sie führt ihre Hände durch die dafür vorgesehenen Schlitze und versucht - sozusagen "blind" - ihren Ehemann, das "Baby", zu füttern. Lachtränen sind garantiert! Ein großes weißes Bettlaken mit angenähtem Strampler, einem Schlitz für den Kopf und für die Arme, einer Haube und Babyschühchen und fertig ist alles für eine lustige Hochzeitseinlage. Der Bräutigam steckt seinen Kopf durch das Laken und seine frisch angetraute Frau stellt sich nun hinter ihn und steckt wiederrum ihre Arme durch die beiden Armöffnungen auf dem Bettlaken. Für die Gäste, die von vorne darauf schauen, sieht das Bild komplett aus. Ein übergroßes mit kurzen Ärmchen und dem Kopf des Bräutigams. Nun werden dem Bräutigam Anweisungen erteilt, die er ausführen soll. Dazu erhält er beispielsweise ein Gläschen Brei und einen Löffel und muss versuchen zu essen. Alles wäre ein einfaches, wenn nicht die Hände der Braut gehören würden, die nun ihren Mann füttern muss, aber letztendlich gar nicht den Kopf bzw. seinen Mund sieht. So kann das Spiel immer weiter ausgebaut werden – vom Zähne bürsten, bis Mohrenkopf essen, Gesicht mit einem Waschlappen sauber putzen etc. Probieren Sie es aus!

 
Holzmosaik in Herzform

Holzmosaik in Herzform

Den Hochzeitsgästen wird ein Holz-Mosaik in Herzform präsentiert. Nun bekommen einzelne Hochzeitsgäste die Möglichkeit, ein Stück des Mosaiks zu bemalen. Jeder kann sein Teil so kreativ, farbenprächtig und individuell gestalten wie er möchte. Der Clou bei diesem Spiel: Erst nach dem Zusammensetzen der rückseitig nummerierten Mosaikteile entsteht das komplette Mosaik-Bild.

 
Regenschirm-Tanz

Regenschirm-Tanz

Zu Beginn tanzt das Brautpaar innig unter einem Regensschirm, am besten zu einem langsamen Walzer. Die Gäste stehen kreisförmig um das tanzende Paar herum und werfen mit Wolle, Konfetti und Luftschlangen. Am Ende des Tanzes sollten Braut und Bräutigam unter einem bunt geschmückten Schirm verborgen sein.

 
Baumstamm wird durchgesägt

Baumstamm sägen

Das Brautpaar muss nach der Kirche einen Baumstamm zersägen. Je nach Holzart und Dicke des Stammes kann es mal einfach aber auch mal schwieriger sein. Die Hochzeitsgesellschaft erkennt am Rhythmus des Hin und Her der Säge, wie gut die Eheleute aufeinander eingespielt sind.

 

Partnertest

Das Brautpaar setzt sich Rücken an Rücken. Beide ziehen die Schuhe aus und jeweils ein Schuh wird ausgetauscht. Nun werden den beiden Fragen gestellt und jeder muss mit dem jeweiligen Schuh antworten. Trifft es IHN so wird der Schuh des Bräutigam in die Höhe gehalten, trifft es Sie, so wird der Brautschuh gezeigt.
Einige Fragen:
Wer bringt das Frühstück ans Bett?
Wer fährt besser Auto?
Wer bestimmt das Fernsehprogramm?
Wer macht den Abwasch?
Wer braucht länger im Bad?
Wer schläft länger?
usw.

 

Wadenraten

Der Braut werden die Augen verbunden. Mehrere Männer und der Bräutigam stellen sich auf einen Stuhl und krempeln die Hosenbeine hoch. Die Braut soll nun nur durch Tasten ihren Liebsten herausfinden.

 

Luftballontanz

Luftballons werden an ca. 50 cm langen Bändern am Fuß befestigt. Man tanzt danach ganz normal zur Musik. Geht sie jedoch aus, müssen alle versuchen, die Luftballons der anderen zum platzen zu bringen. Dabei muss man natürlich höllisch aufpassen, dass der eigene nicht kaputt gemacht wird.

 

Schlüsselabgabe

Da der Bräutigam jetzt verheiratet ist, sollen seine verflossenen Lieben bitte ihren Schlüssel bei ihm abgeben. Sie haben zuvor drei Frauen (vielleicht schon etwas ältere) jeweils einen Schlüssel gegeben. Diese Frauen gehen nun zum Bräutigam und geben ihm den Schlüssel. Nun verweisen sie darauf, dass die Braut vor ihrer Ehe vielleicht auch ein Verhältnis gehabt haben könnte und die Herren sollten doch bitte auch ihre Schlüssel abgeben. Natürlich ist es nun lustig, wenn Sie mindestens 10 attraktiven Herren vorher einen Schlüssel gegeben haben und diese "verabschieden" die Braut überschwänglich.

 

Der Rucksack

Die Gäste stehen auf der Tanzfläche im Kreis und werfen sich bei Musik gegenseitig einen Rucksack zu. In dem Rucksack befinden sich verschiedenste Kleidungsstücke (z.B.: Handschuhe, Röcke, Strapse, lange Unterhose, Pudelmütze usw.). Stoppt die Musik, muss derjenige der den Rucksack als letzter in Händen hält, ein Stück herausnehmen und anziehen.

 

Hochzeits-Memospiel

Mit dem personalisierten Memospiel sorgen Sie garantiert für großen Spaß auf der Hochzeitsfeier! Gestalten Sie z. B. ein Memospiel - wahlweise mit 16 oder 32 Karten - mit den Fotos Ihrer Hochzeitsgäste darauf und lassen Sie das Brautpaar zum lustigen Gedächtnisspiel antreten.

 

Wer besorgt "Dies und Das" am schnellsten?

Es werden 13 Teilnehmer und 12 Stühle benötigt. Ein Spielleiter fordert die Spieler in jeder Runde auf, bestimmte Dinge möglichst schnell von der Hochzeitsgesellschaft zu besorgen: z.B. 3 Brillen, 5 Taschentuchpackungen, 4 Autoschlüssel oder 7 Lippenstifte. Die Kontrahenten setzen sich, wenn sie den Auftrag erfüllt haben, schnell auf einen Stuhl. Der letzte bekommt keinen Platz mehr und scheidet aus. Außerdem muss er im Januar für das Brautpaar einen Auftrag erfüllen, z.B. das Entsorgen des Christbaums. Anschließend wird ein Stuhl weggenommen und die nächste Runde beginnt. Im Laufe des Spiels erledigen immer weniger Spieler schwierigere Aufträge z.B. Taschenspiegel oder Gürtel. Nach jedem Durchgang wird an den Ausgeschiedenen ein Monatsauftag verteilt, sodass das Brautpaar im nächsten Jahr viele Arbeitserleichterungen bekommt.

Ideen für die Verlierer:
Januar: Christbaum entsorgen
Februar: Faschingsdekoration
März: Frühjahrsputzhilfe
April: Ostereier färben
Mai: Picknick
Juni: Auto waschen
Juli: Grillparty
August: Blumen gießen
September: Fenster putzen
Oktober: Herbstwanderung organisieren
November: Sonntagsbrunch
Dezember: Plätzchen backen
Der Gewinner braucht nichts zu erledigen und erhält einen kleinen Preis.

 

Die Glückspfeile

Jeder Gast bekommt einen "Post-It Zettel" auf dem er einen individuellen Wunsch vermerkt, z.B. Autowaschen, Wohnung aufräumen, Einladung zum Essen, Babysitten (evtl. etwas für die Zukunft) usw. Die Zettel werden an einer Holzwand befestigt und das Brautpaar bekommt 6 Dartpfeile. Bei den ersten 3 Treffern muss der jeweilige Hochzeitsgast den Wunsch erfüllen. Bei den zweiten 3 Treffern ist das Brautpaar mit dem Erfüllen an der Reihe.

 

Geld-Ballone zerplatzen

Luftballone werden mit einem Geldstück versehen und aufgeblasen. Bei der Hochzeitsfeier verteilen Sie die Ballone auf der Tanzfläche. Nun muss die Braut die Ballone zertreten und der Bräutigam die Geldstücke aufsammeln. Hört sich nicht schlimm an, aber die Braut trägt Schwimmflossen und der Bräutigam hat Boxhandschuhe an.

 

Ballonlauf

Dem Brautpaar und einigen Gästepaaren wird ein gasbefüllter Luftballon überreicht. Ziel ist es als schnellstes Paar einen Hindernisparcour zu durchlaufen, dabei hat man die Hände auf dem Rücken und den Ballon zwischen sich eingeklemmt.

 
Spielanleitung
Bräutigam als Baby
Bräutigam als Baby

Der Bräutigam als Baby

Fertigen Sie ein großes weißes Tuch an, das so aussieht.

Der Bräutigam sitzt auf einem Stuhl und die Braut steht dicht dahinter, das Tuch wird von zwei Personen davor gehalten. Der Bräutigam füllt als erster die Öffnungen danach die Braut. Ein Babystrampler (hinten aufgetrennt) wird so angezogen, dass die Arme der Braut, die Arme das Babys und die Arme des Bräutigams, die Beine des Babys sind. Mit Lätzchen und Häubchen ist aus dem erwachsenen Mann ein perfektes Kleinkind geworden.

Auf die Anweisungen eines Moderators, muss nun die Braut, die hinter dem Tuch nichts sieht, das Baby füttern, ihm einen Schnuller geben, die Zähne putzen usw. Helfer reichen dem "Baby" die entsprechenden Utensilien an.

 

Rosenkavalier

Stellen Sie Flaschen mit einer Rose als Parcour auf. Dem Bräutigam werden die Augen verbunden und er muss auf Zuruf der Braut alle Rosen aufsammeln.

 

Jede Woche einen Gruß

Fertigen Sie Postkarten an, auf denen die Adresse des Brautpaares und im wöchentlichem Abstand ein Datum versehen ist. Verteilen Sie 52 Karten an die Hochzeitsgäste mit der Bitte einen Gruß oder Vers auf die Karte zu schreiben und am entsprechenden Datum an das Brautpaar zu versenden.
So bekommt das Hochzeitspaar ein Jahr lang einen netten Gruß.

 

Wünsche zur Hochzeit

Zu den einzelnen Wünschen sollte das passende Geschenk überreicht werden:

  • Wir wünschen, dass keiner von Euch aus dem Rahmen fällt. (Bilderrahmen)
  • Wir wünschen Euch, dass Ihr immer einen klaren Durchblick habt. (Scheibenreiniger)
  • Wir wünschen Euch, dass es in Eurer Ehe nie eine Ausrutscher gibt. (Streusalz)
  • Wir wünschen Euch, dass Ihr immer sauber bleibt. (Seife)
  • Wir wünschen Euch, dass Eure Ehe wie geschmiert läuft. (Öl)
  • Wir wünschen Euch, dass in Eurer Ehe jeder einmal zu Wort kommt. (Pflaster)
  • Wir wünschen ihm, dass sie nie Kopfschmerzen hat. (Aspirin)
  • Wir wünschen Euch, dass jeder von Euch weiß wo es lang geht. (Wegweiser oder Landkarte)
  • Wir wünschen Euch, dass Ihr von nun an alles gemeinsam macht. (hier könnten Sie z.B. einen Besen mit 2 Stielen basteln)
  • Wir wünschen, dass Euch dieser Kies niemals ausgeht. (Geld)
  • Wir wünschen uns, dass wir in 25 Jahren wieder mit Euch ein Fest feiern.
 
Liebespaar am Strand

Ein Kunstwerk - erstellt von Hochzeitsgästen

Zerschneiden Sie ein Poster des Brautpaares (Foto natürlich vor der Hochzeit) in eine beliebige Anzahl von Quadraten. Auf der Rückseite der einzelnen Teile vermerken Sie deren Lage im Gesamtbild - z.B.: A1, A2, A3 / B1, B2 usw. Zeichnen Sie nun alle Planquadrate mit den entsprechenden Nummern auf ein leeres Blatt Papier. Geben Sie die ausgeschnittenen Teile in einen Korb und lassen Sie die Hochzeitsgäste jeweils einen Zettel daraus ziehen. Die Gäste, die ein Posterteil gezogen haben, müssen Ihre Vorlage im Laufe des Abends auf das vorbereitete Blatt zeichnen. Es entsteht ein echtes "Hochzeits-Unikat".

 
Fisch mit Auge seitlich

Das Angelspiel

Beim Angelspiel kann das Brautpaar entweder Gut- oder Schuldscheine "fischen".
Bringen Sie zu Papier, was dem Hochzeitspaar Gutes widerfahren soll, aber auch welche Verpflichtungen sie gegenüber verschiedenen Hochzeitsgästen übernehmen müssen.

Beispiele für Gutscheine - kann vom Brautpaar eingelöst werden:

  • Beim Brautpaar werden die Fenster geputzt
  • Für das Brautpaar wird ein 5-Gänge Menü serviert
  • Für das Brautpaar wird ein romantischer Ausflug organisiert
  • usw.

Beispiele für Schuldscheine - kann von den Hochzeitsgästen eingelöst werden:

  • Das Brautpaar wäscht Ihr Auto
  • Das Brautpaar richtet eine Grillfeier für Sie aus
  • Beim Frühjahrsputz werden Sie vom Brautpaar unterstützt
  • usw.

Schreiben Sie Ihre obigen Ideen auf bunte Papierfische und befestigen Sie eine oder mehrere Büroklammern an jedem Fisch. Bei der Hochzeitsfeier ziehen verschieden Hochzeitsgäste jeweils einen Fisch aus einem Korb und vermerken ihren Namen darauf. Glück hat der, der seinen Namen unter einen Schuldschein schreiben kann. Zu Beginn des Spieles werden alle Fische auf der Tanzfläche verteilt. Danach bekommt die Braut eine Angel mit einem Magneten an der Schnur (Büroklammern s.o.). Mit einem Tuch werden ihr die Augen verbunden. Auf Zuruf des Bräutigams muss sie nun möglichst viele Fische in einer bestimmten Zeit an Land ziehen. Nach Ablauf der Zeit übernimmt der Bräutigam den Part der Braut und umgekehrt.

 

Baby wickeln

Die Braut und der Bräutigam müssen jeweils nur mit einer Hand ein Baby (große Puppe oder Teddy) wickeln. Dazu gehört auch ausziehen, saubermachen, eincremen, pudern und wieder anziehen.

 
Brautpaar Puzzle

Das Puzzle-Spiel

Vor der Hochzeit wird ein Puzzle von einem Foto des zukünftigen Brautpaares angefertigt. Bei der Feier verteilen Sie zehn Puzzleteile unter den Hochzeitsgästen. Danach überreichen Sie den Rest an das Brautpaar, sie sollen das Motiv - soweit möglich - zusammenbauen. Im Laufe des Abends müssen die fehlenden Teile von Braut und Bräutigam "ertanzt" werden. Das heißt, bei jedem Tanz mit einem Hochzeitsgast muss nach einem fehlenden Puzzlestück gefragt werden. Ist das Puzzle komplett, wird dem Hochzeitspaar ein Geschenk überreicht.