Unsertag.de - Ihr Ratgeber zur Hochzeit
UnserTag
Der Ratgeber zur Hochzeit
Trausprüche für die Hochzeit

Trausprüche für die Hochzeit

Der Trauspruch sollte das Brautpaar auf dem gemeinsamen Lebensweg begleiten. Er ist meist Ausdruck der Liebe und Verbundenheit. Trausprüche sollen aber auch Glück vermitteln, Leid lindern und Kraft geben. Den Trauspruch findet man bei der evangelischen, katholischen oder ökumenischen Hochzeit und ist ein ganz besonderer Teil der Trauzeremonie.

 
 

Der Trauspruch

Ein Trauspruch gehört zu jeder christlichen Trauung. Er wird in der Regel Hochzeitspaar ausgesucht und sollte Begleiter im Leben der Neuvermählten sein. Bei sehr vielen Trauungen wird der Trauspruch auch in der Predigt aufgegriffen und zieht sich als roter Faden durch den Gottesdienst. Später wird er dann meist im Stammbuch oder auf der Trauurkunde vermerkt. Trausprüche können aus der Bibel stammen oder sie wurden von Schriftstellern, Philosophen, Theologen und herausragenden Persönlichkeiten verfasst. Also liebes Brautpaar, wählen Sie Ihren Trauspruch sorgsam aus, er sollte zu Ihnen passen und auch ein Wegbegleiter durch schöne und schwierige Zeiten sein.

 

Das Kirchenheft

Der Trauspruch und auch die Kirchenlieder, die sich das Brautpaar für die Heiratszeremonie ausgesucht haben, sollten in einem Kirchenheft zusammen mit den Liedertexten, Noten, den Gebeten und Fürbitten für die Hochzeitsgäste festgehalten werden.

 

Trausprüche aus der Bibel

Die Liebe sei ohne Falsch. Hasst das Böse, haltet fest am Guten. Eure brüderliche Liebe sei herzlich. Einer komme dem anderen mit Ehrerbietung zuvor.
Seid miteinander freundlich, herzlich, vergebt einer dem anderen, gleich wie Gott Euch vergeben hat in Christus.
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe.
Lasst uns aufeinander Acht haben und uns zur Liebe und zu guten Werken anspornen.
Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!
Einer trage des anderen Last; Auf diese Weise erfüllt ihr das Gesetz Christi.
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, der wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, der wird nie mehr Durst haben.
Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Wenn wir einander lieben, dann bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollendet.
Die Liebe erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf.
Vergebt, so wird euch vergeben. Gebt, so wird euch gegeben.
Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott.
Liebe verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu.
Ertragt einander in Liebe und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens.
Lasst uns aufeinander Acht haben und uns zur Liebe und zu guten Werken anspornen.
Unsere Liebe darf nicht aus leeren Worten bestehen. Es muss wirkliche Liebe sein, die sich in Taten zeigt.
Vergesst nicht den Bund, den der Herr, euer Gott, mit euch geschlossen hat.
Wir gehen unseren Weg im Namen des Herrn, unseres Gottes, für immer und ewig.
Die Liebe hört niemals auf.
Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit.
Wer kärglich sät, wird auch kärglich ernten. Wer in Segensfülle sät, wird auch in Segensfülle ernten.
Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat.
Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen.
Bleibt niemand etwas schuldig; nur die Liebe schuldet ihr einander immer.
 

Sprüche aus Literatur, Philosophie und Religion

Wer den anderen liebt, lässt ihn gelten, wie er ist, wie er gewesen ist und wie er sein wird.
Das Sakrament der Ehe ist der lebendige Anfang von Gott her, der mitgeht durch alle Tage.
Liebe ist die Kraft, die verzeihen kann.
Eine Welt ohne Freude und Liebe ist eine wertlose Welt.
Liebe ist Verantwortung eines Ich für ein Du.
Den anderen annehmen heißt, nicht nur seine Grenzen, sondern auch seine Fähigkeiten bejahen.
Lieben, das heißt, etwas für den anderen tun, etwas geben. Es heißt, sich selbst geben.
Alle Liebe, die gesät wird, geht einmal auf. Es ist nichts umsonst.
Einen Menschen lieben heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.
Wir sind sterblich, wo wir lieblos sind; unsterblich, wo wir lieben.
Die wirkliche Liebe beginnt, wo keine Gegengabe erwartet wird.
Die Ehe ist eine Brücke, die man täglich neu bauen muss, am besten von beiden Seiten.
Das Lebensglück erblüht nur in Zärtlichkeit.
Jemanden lieben heißt, ihn so sehen, wie Gott ihn gemeint hat
Schweigst du, so schweige aus Liebe; sprichst du, so sprich aus Liebe; tadelst du, so tadle aus Liebe; schonst du, so schone aus Liebe! Lass die Liebe in deinem Herzen wurzeln, und es kann nur Gutes daraus hervorgehen!
Denke nicht, du könntest der Liebe Lauf lenken; die Liebe lenkt deinen Lauf.
Nur mit dem Herzen sieht man gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Liebe ist das einzige, was wächst, wenn wir es verschwenden.
Die Liebe, will nicht Schein, sondern Wirklichkeit.
Ich weiß, dass ich jemanden in meiner Nähe habe, dem ich rückhaltlos vertrauen kann, und das ist etwas, was Ruhe und Kraft gibt.
Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.