Unsertag.de
UnserTag
Der Ratgeber zur Hochzeit
Lexikon

Hochzeitslexikon

Da man nicht alles wissen kann, haben wir Ihnen dieses spezielle Lexikon für die Hochzeit zusammengestellt. Es werden Hochzeitsbegriffe von A-Z erklärt und erläutert. Vielleicht erfahren Sie auch interessante Dinge zu Begriffen, die Sie kennen oder schon mal gehört haben. Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen mit diesem Hochzeitslexikon weiterhelfen konnten.

 
 

Hochzeitslexikon mit Buchstaben A

 

Abendmode

Bei einer Hochzeit sollten Hochzeitsgäste in entsprechender Abendmode/ Abendgarderobe erscheinen. Ein weißes Kleid ist nicht angebracht und nur für die Braut bestimmt.

Aberglaube

Viele Hochzeitsbräuche beruhen auf einem Aberglauben. Entsprechende Handlungen sollen böse Geister vertreiben, Unglück und Armut abwenden oder Kindersegen bringen.

Abschied

Das Brautpaar kann sich „französisch verabschieden“, d. h. es verlässt die Feier ohne Abschiedsworte. Der genaue Zeitpunkt könnte bei einer kleinen Ansprache bekannt gegeben werden.

Abstammungsurkunde

Haben die Eltern der Braut oder des Bräutigam vor dem 01. Januar 1958 (Westdeutschland) oder vor dem 03. Oktober 1990 (Ostdeutschland) geheiratet, benötigt man eine Abstammungsurkunde vom Geburtsstandesamt.
Eine Abstammungsurkunde muss auch vorgelegt werden, wenn die Eltern nicht verheiratet waren bzw. einer der Brautleute adoptiert wurde.

Accessoires

Eine Braut braucht neben dem Brautkleid bestimmte Accessoires wie Brauthandschuhe, Kopfschmuck, Brauttasche, Stola etc.

Alleinunterhalter

Unter einem Alleinunterhalter versteht man einen einzelnen Musiker/ DJ, der neben der Tanzmusik auch für die Moderation und für Unterhaltungsspiele zuständig ist.

Aluminiumhochzeit

Die Aluminiumhochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach 37 ½ Jahren gefeiert wird.

Anfahrtsskizze

Wer an einem abgelegenen Ort heiratet und Gäste von weit her eingeladen hat, sollte diesen eine Anfahrtsskizze zusenden. Das kann mit der Hochzeitseinladung geschehen.

Anmeldung zur Eheschließung

Vor der Trauung müssen die Brautleute die geplante Eheschließung beim Standesamt ihres Wohnsitzes anmelden. Ein Aushang ist nicht mehr nötig. Die Anmeldung zur Eheschließung (früher Aufgebot) ist frühestens sechs Monate vor der Hochzeit möglich.

Anstecker

Am Revers des Bräutigams findet man oft einen Blumenanstecker, der zum Brautstrauß passt. Manchmal bekommen auch Gäste einen Anstecker. Verheiratete tragen ihn links, Ledige rechts.

Antrag

Kurzform für Heiratsantrag.

Anwalt

Bei der Ausarbeitung eines Ehevertrages kann ein Anwalt hilfreich sein.

Anzeige

Eine Verlobungsanzeige bzw. eine Hochzeitsanzeige wird in einer Zeitung veröffentlicht. Nicht geladene Bekannte nehmen so Notiz und können dem Paar evtl. Glückwünsche und Geschenke zukommen lassen.

Anzug

Der Bräutigam und die männlichen Gäste sollten einen Anzug bei der Hochzeit tragen. Je nach Dresscode ist auch ein Smoking oder Frack angebracht.

Aufgebot

Das Aufgebot (vor 1998) war eine öffentliche Aufforderung zur Anmeldung von Ansprüchen oder Rechten. Eventuelle Ehehindernisse sollten dadurch aufgedeckt werden.
Heute spricht man von der „Anmeldung zur Eheschließung“.

Auslandshochzeit

Einige Brautpaare möchten im Ausland heiraten, sei es, weil einer der Brautleute aus einem fremden Land stammt oder weil man Exotik und Romantik erleben will. Manche Weddingplaner haben sich darauf spezialisiert und helfen bei der Planung und Organisation, sowie bei der Beschaffung der entsprechenden Unterlagen.

Aussteuer

Die Aussteuer, oder auch Mitgift bzw. Heiratsgut, sind die Dinge, die die Braut mit in die Ehe bringt. Früher legte man großen Wert auf die Aussteuer, heute ist es wohl kein Thema mehr.

Autokorso

Das Brautauto und Autos von Gästen bilden oft einen Korso. Mit einem Hupkonzert will man auf das Brautpaar aufmerksam machen. Verziert werden die Autos oft mit Antennenschleifen/Autoschleifen.

 

Hochzeitslexikon mit Buchstaben B

 

Bachelor

Englisch für Junggeselle.

Bachelorette

Englisch für Junggesellin.

Baumpflanzen

Das Pflanzen eines Baumes durch das Brautpaar symbolisiert den gemeinsamen Beginn der Ehe.

Baumstammsägen

Bei diesem Hochzeitsbrauch muss das Brautpaar einen Baumstamm mit einer Bogensäge durchsägen. Es soll beweisen, dass sie gemeinsam sämtliche Hindernisse meistern können.

Baumwollene Hochzeit

Die "Baumwollene Hochzeit" (Baumwollhochzeit) ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach einem Jahr gefeiert wird.

Bikerhochzeit

Bei einer echten Bikerhochzeit steht neben dem Brautpaar das Motorrad im Mittelpunkt.

Blechdosen

Der Lärm von Blechdosen am Hochzeitsauto soll böse Geister vertreiben.

Blecherne Hochzeit

Die Blecherne Hochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach 8 Jahren gefeiert wird.

Blumen

Das wichtigste und schönste Dekoelement bei einer Hochzeit sind die Blumen. Der Brautstrauß, die Autodeko, der Kirchenschmuck und die Saaldeko machen die Hochzeit zu einem farbenfrohen Erlebnis.

Blumenkinder

Blumenkinder streuen beim Einzug in die Kirche bzw. beim Auszug aus der Kirche Blütenblätter auf den Weg, den das Brautpaar beschreitet.

Blumenschmuck

Bei einer Hochzeit schmücken Blumen die Kirche, das Hochzeitsauto und den Hochzeitssaal. Eventuell werden auch Blüten in die Brautfrisur eingeflochten. Der Bräutigam und die männlichen Ehrengäste können einen Blütenanstecker am Revers tragen. Der wichtigste Blumenschmuck ist aber ohne Zweifel der Brautstrauß, der das Paar über den ganzen Tag begleitet.

Bräutigam

Der wichtigste Mann bei einer Hochzeit, er verheiratet sich mit seiner Braut.

Bräutigamversaufen

Bei einem rauen Brauch aus dem Harz wird der Bräutigam einen Tag nach der Hochzeit entführt und an eine Leiter gebunden. Danach wird er zu einem nahen Gewässer gebracht und vom Junggesellen zum Ehemann getauft. Erretten kann ihn nur die Braut, indem sie den Entführern Hochprozentiges zum Trinken anbietet.

Brauch

Es gibt unzählige Hochzeitsbräuche, die eine lange Tradition haben. Meist sollen durch die Rituale Geister vertrieben und Böses abgewendet werden. Andere Bräuche sollen dem Brautpaar Glück, Gesundheit, Kindersegen und Reichtum bescheren.

Braut

Die wichtigste Frau bei einer Hochzeit, sie verheiratet sich mit dem Bräutigam.

Brautauto

Das Brautauto bringt das Brautpaar von einem Termin zum anderen. Häufig ist es ein besonderes Auto, wie eine Limousine oder ein Oldtimer. Meistens ist es mit Blumenschmuck versehen.

Brautbecher

Der Brautbecher rührt aus einer Legende her. Die Erzählung besagt:

Ein einflussreicher Edelmann hatte eine wunderschöne Tochter. Kunigunde, so hieß das schöne Kind, liebte einen jungen Goldschmied ohne das Wissen ihres Vaters. Unter all den zahlreichen standesgemäßen Freiern gab es keinen, der sie die Liebe zu dem jungen Goldschmied vergessen ließ.
Schließlich offenbarte sie sich ihrem mächtigen Vater, der vor Zorn bebte und den jungen Mann einkerkern ließ. Kunigunde wurde alsdann vor Liebeskummer krank, und es schien, als würde das Herz ihres Vaters von Tag zu Tag härter. Doch eines Tages schlug der Vater ihr vor:
"Wenn dein Goldschmied einen Becher schmieden kann, aus dem zwei zur gleichen Zeit trinken können, ohne einen Tropfen zu verschütten, sollst du ihn zum Manne haben". Insgeheim war er davon überzeugt, dass der junge Mann dieser Aufgabe nicht gewachsen war und Kunigunde sodann von ihm ablassen würde.
Doch er rechnete nicht mit dem Ehrgeiz und Einfallsreichtum eines Mannes, der, durch die Liebe beflügelt, in nur wenigen Tagen einen wunderbaren Rock als Becher formte, wie ihn vorher noch niemand gesehen hatte.
Auf den Becher modellierte er den Rumpf seiner schönen Geliebten, die mit erhobenen Händen einen kleineren, beweglichen Becher hielt.
So war es ein Leichtes für zwei Menschen gleichzeitig aus einem Becher zu trinken, ohne auch nur einen Tropfen zu vergießen.
Der Edelmann musste so sein Wort einlösen und seinen Segen zur Hochzeit von Kunigunde und dem jungen Goldschmied geben.
Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage.

Brautbeutel

Der Brautbeutel ist ein Accessoire zum Brautkleid und hat die Funktion eines Brauttäschchens.

Brautboutique

Die Brautboutique ist ein spezielles Geschäft, in dem Bräute ihre Garderobe kaufen. Neben dem Brautkleid findet man auch Accessoires, Brautschuhe und Braut-Dessous.

Brautentführung

Es handelt sich um einen Brauch, bei dem die Braut während der Hochzeitsfeier in ein anderes Lokal entführt wird. Der Bräutigam muss seine Angetraute daraufhin suchen und sie durch die Übernahme der Zeche auslösen.

Brautführer

Falls der Bräutigam in der Kirche auf seine Braut wartet, muss diese von einem Brautführer zum Altar gebracht werden. Dort wird sie dem Zukünftigen anvertraut. Meist übernimmt diese Aufgabe der Brautvater.

Brautfrisur

Neben dem Hochzeitskleid ist das Styling für die meisten Bräute sehr wichtig. Eine besondere Frisur ist deshalb ein Muss. Oft trägt die Braut eine Hochsteckfrisur, oder Blumen und Perlen werden in die Haare eingearbeitet.

Brauthandschuhe

Brauthandschuhe sind ein Accessoire zum Brautkleid.

Brautjungfer

Brautjungfern sind noch unverheiratete Mädchen, die die Braut in die Kirche begleiten. Sie sollen böse Geister von der Braut ablenken. Um das zu erreichen, müssen die Brautjungfern Kleider tragen, die dem der Braut sehr ähnlich sind.

Brautkleid

Fast jede Frau möchte einmal wie eine Prinzessin aussehen. Das Brautkleid kann diesen Wunsch erfüllen.

Brautkranz

Dieser Brauch geht bis ins antike Rom zurück. Dort trugen unverheiratete Mädchen einen Kranz in den Haaren. Am Hochzeitstag durfte die Braut ein letztes Mal den Kranz tragen, danach wurde er durch eine Haube ersetzt.
Daher stammt auch der Ausdruck „unter die Haube kommen“.

Brautkrone

Die Brautkrone kann als Haarschmuck dienen.

Brautleute

Das Paar, das sich vermählt.

Braut-Make-up

Das Make-up der Braut bestimmt das perfekte Erscheinungsbild. Visagisten oder Kosmetiker können hier behilflich sein.

Brautmodengeschäft

Im Brautmodengeschäft kaufen Bräute ihre Garderobe. Neben dem Brautkleid findet man auch Accessoires, Brautschuhe und Braut-Dessous.

Brautmutter

In manchen Regionen ist die Mutter der Braut eine sehr wichtige Person bei einer Hochzeit.

Brautnägel

Gepflegte Hände und schöne Fingernägel lassen den Trauring noch schöner erstrahlen.

Brautpaar

Das Paar, das sich vermählt.

Brautschleier

Der weiße Brautschleier stand ursprünglich für die Jungfräulichkeit der Braut. Am Tag der Hochzeit wurde er erst um Mitternacht abgenommen und die Braut war von nun an Ehefrau.

Brautschmuck

Oft trägt die Braut alten, wertvollen Familienschmuck. Modeschmuck ist eher unangebracht.

Brautschuh

Der Brautschuh wird mit zahlreichen Bräuchen verbunden. Wahrscheinlich ist er so wichtig, weil viele Frauen einfach Schuhe lieben.

Brautstrauß

Der Blumenstrauß, den die Braut die meiste Zeit bei sich trägt, ist eines der wichtigsten und dekorativsten Accessoires bei einer Hochzeit.

Brautstraußwerfen

Am Ende der Hochzeitsfeier wirft die Braut ihren Strauß unter die umstehenden, unverheirateten Frauen. Es heißt, wer ihn fängt, wird als Nächste heiraten.

Brautäschchen

Das Brauttäschchen ist ein Accessoire zum Brautkleid. Kleine Dinge können dort aufbewahrt werden.

Brautvater

Gibt es einen Brautführer, ist dies meist der Vater der Braut.

Brautwalzer

Der Eröffnungswalzer heißt auch Brautwalzer oder Hochzeitswalzer.

Bride

Englisch für Braut.

Budget

Damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen, sollte man bei der Hochzeitsplanung ein bestimmtes Geld-Budget veranschlagen. Dieser finanzielle Rahmen sollte eingehalten werden.

Bukett

Gesteck aus Blumen.

Buffet

Speisen werden auf einer großen Tafel angerichtet. Das Buffet wird vom Brautpaar eröffnet, danach darf sich jeder Gast davon bedienen.

 

Hochzeitslexikon mit Buchstaben C

 

Caterer – Catering

Der Caterer oder das Catering liefert Essen und Getränke zur Hochzeitslocation. Bei einem guten Caterer bekommt man auch Geschirr und Gläser, Dekoartikel und Servicepersonal zum mieten.

Chauffeur

Bei einer Hochzeit gibt es oft einen Chauffeur für das Brautauto.

Checkliste

Jedes Brautpaar sollte sich bei der Hochzeitsplanung eine Checkliste anlegen, was alles abgearbeitet werden muss.

Chrysanthemenhochzeit

Die Chrysanthemenhochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach 20 Jahren gefeiert wird.

Coiffeur

Französisch für Friseur.

Collier

Französisch für Halskette.

Curlies

Klammern, die mit Blumen oder Perlen verziert sind. Curlies werden als Haarschmuck verwendet.

Cut - Cutaway

Der Cut ist ein spezieller Anzug für den Bräutigam oder für hochoffizielle Empfänge. Das Sakko ist hinten lang und reicht fast bis zu den Kniekehlen. Die Hose ist entweder in grau gehalten oder gestreift. Dazu trägt man schwarze Schuhe, eine Weste und ein Hemd.

 

Hochzeitslexikon mit Buchstaben D

 

Danksagung

Brautleute sollten zeitnah nach ihrer Hochzeit Danksagungen verschicken. Man bedankt sich noch einmal für die Teilnahme an der Feier und für Geschenke.

Dekoration

Die Dekoration verleiht jeder Hochzeit ein farbenfrohes Flair.

Dessous

Nicht nur das Darüber, sondern auch das Darunter sollte bei einer Braut edel und verführerisch sein. Brautdessous erhält man im Brautmodengeschäft oder im Dessousladen.

Diadem

Das Diadem ist ein besonderer Haarschmuck für die Braut, ähnlich einem Krönchen von Prinzessinnen. Das Diadem kann auch dem Schleier Halt bieten.

Diamantene Hochzeit

Die Diamantene Hochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach 60 Jahren gefeiert wird.

Dinnerjacket

Die weiße Jacke eines Smokings wird als Dinnerjacket bezeichnet.

DJ – Discjockey

Der DJ verleiht der Hochzeitsfeier den passenden musikalischen Rahmen.

Dispens

Der Dispens wird von der Kirche ausgestellt. Partner mit verschiedenen Konfessionen können dadurch heiraten.

Dresscode

Möchte ein Brautpaar eine besondere Kleiderordnung (Dresscode), so sollte bereits in der Einladung darauf verwiesen werden.

Druckerei

Druckereien fertigen die Papeterieprodukte für die Hochzeit.

 

Hochzeitslexikon mit Buchstaben E

 

Ehe

Der Begriff „Ehe“ bezeichnet die sozial anerkannte Lebensgemeinschaft zweier Menschen unterschiedlichen oder gleichen Geschlechts.

Ehefähigkeitszeugnis

Bei Auslandshochzeiten wird ein Ehefähigkeitszeugnis benötigt. Die Bescheinigung bekommt man bei dem zuständigen deutschen Standesamt.

Ehegattensplitting

Das Ehegattensplitting kann in manchen Fällen Steuern sparen. Genaueres erfährt man beim Finanzexperten oder Steuerberater.

Ehehindernis

Staatliche oder kirchliche Ehen können manchmal wegen eines Ehehindernisses nicht geschlossen werden. Mehr erfährt man beim Standesbeamten bzw. beim Pfarrer.

Ehejubiläum

Die bekanntesten Ehejubiläen sind die Silberhochzeit und die Goldene Hochzeit. Es gibt darüber hinaus aber noch eine Reihe weiterer Jubiläen.

Ehemündigkeit

In Deutschland ist man ab dem 18. Geburtstag ehemündig. Bei Minderjährigen bedarf es einer Bestätigung des Jugendamtes und einer Einwilligung der Eltern.

Ehename

Bei einer Eheschließung können die Ehegatten einen der beiden Nachnamen zum Ehenamen bestimmen, der andere Partner kann seinen Namen mit Bindestrich voranstellen oder anhängen. Beide können aber auch ihren bisherigen Namen behalten (§ 1355 BGB). Ist einer der Ehegatten kein deutscher Staatsangehöriger, können die Ehegatten gegenüber dem Standesbeamten ihren künftig zu führenden Namen auch nach dem Recht des Staates wählen, dem der ausländische Ehegatte angehört (Art. 10 Abs. 2 Nr. 1 EGBGB). Bei einer Scheidung kann man einen angenommenen Namen behalten oder wieder den Geburtsnamen (oder einen früheren Ehenamen) wählen.

Ehering

Das Anstecken und Tragen eines Ringes besiegelt die Verbundenheit zweier Menschen. Seine Kreisform, die kein Ende hat, gilt als Symbol der unendlichen Liebe und Treue.

Eheschließung

Rechtlich bindend ist in Deutschland nur die standesamtliche Eheschließung. In der katholischen Kirche wird bei der Trauung die kirchliche Ehe geschlossen. In der evangelischen Kirche feiert man den „Gottesdienst zur Eheschließung“ – die Eheschließung ist hier rein staatlich.

Eheverbot

Eheverbot nennt man im deutschen Recht Vorschriften, die aufgrund bestimmter Tatsachen oder Rechtsverhältnisse eine Eheschließung verbieten. Die Entsprechung des Eheverbots im kirchlichen Recht wird Ehehindernis genannt.
Z. B. besteht ein Eheverbot bei der so genannten "Doppelehe". Das bedeutet, dass eine Ehe nicht geschlossen werden darf, wenn einer der Partner bereits verheiratet ist. Verwandte in gerader Linie oder Geschwister bzw. Halbgeschwistern dürfen ebenfalls nicht heiraten.

Ehevertrag

Durch einen Ehevertrag geben sich die Eheleute bestimmte Regeln für die Ehe, vor allem aber für den Fall einer eventuellen Scheidung. Ein Ehevertrag ist nur wirksam, wenn er notariell beurkundet wird.

Einladungskarte

Um Gäste zur Hochzeit laden zu können, werden vom Brautpaar Einladungskarten verschickt.

Einmarsch

Der Einzug in die Kirche wird auch Einmarsch genannt. Meist wird der Einmarsch musikalisch mit dem Hochzeitsmarsch von Felix Mendelssohn-Bartholdy aus "Ein Sommernachtstraum" oder "Treulich geführt" von Richard Wagners "Lohengrin" begleitet.

Einstecktuch

Das Einstecktuch wird in der Brusttasche des Sakkos getragen und ist so eine Zierde, die farblich zur Krawatte und zum Brautstrauß passen soll.

Einzug

Der Einzug in die Kirche wird meist begleitet mit dem Hochzeitsmarsch von Felix Mendelssohn-Bartholdy aus "Ein Sommernachtstraum" oder "Treulich geführt" von Richard Wagners "Lohengrin".

Eiserne Hochzeit

Die Eiserne Hochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach 65 Jahren gefeiert wird.

Elfenbeinhochzeit

Die Elfenbeinhochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach 14 Jahren gefeiert wird.

Etikette

Die Etikette regelt die gesellschaftlichen Umgangsformen.

Eventplaner – Eventservice

Profis helfen bei der Planung und Durchführung einer Hochzeit bzw. eines Events.

 

Hochzeitslexikon mit Buchstaben F

 

Fahrzeug

Für Fahrten an einem Hochzeitstag wird meist ein besonderes Auto oder eine Kutsche benutzt.

Familienbuch

Bei der Anmeldung zur Eheschließung muss ein Auszug aus dem Familienbuch der Eltern vorgelegt werden. Eine Abschrift (nicht älter als 6 Monate) erhalten Sie beim Standesamt des Wohnorts Ihrer Eltern. Sind Ihre Eltern geschieden, wird das Familienbuch entweder am letzten gemeinsamen Wohnsitz oder am Wohnsitz des Vaters (zum Zeitpunkt der Scheidung) geführt.

Familienname

Wird der Geburtsname der Frau oder des Mannes zum gemeinsamen Ehenamen bestimmt, so hat man auch einen gemeinsamen Familiennamen.

Fashion

Englisch für Mode.

Feuerwerk

Durch den Lärm des Feuerwerks werden böse Geister vertrieben. Es ist aber auch schön anzuschauen.

Fliege

Der Hochzeitsanzug kann mit Fliege, Krawatte oder Plastron verschönert werden.

Flitterwochen

Der Urlaub, den das Brautpaar nach der Hochzeit macht, heißt Flitterwochen, Hochzeitsreise oder Honeymoon.

Florist

Der Florist arrangiert den Blumenschmuck zur Hochzeit.

Fotograf

Der Fotograf hält die Hochzeit in Bildern fest.

Frack

Beim Frack ist sowohl die Jacke als auch die Hose schwarz. Die Jacke ist einreihig und kann nicht geschlossen werden. Dazu werden ein weißes Frackhemd, eine Weste und eine Fliege getragen.

Freier Theologe

Manchmal gibt es Gründe, keine kirchliche Trauung einzugehen. Dennoch wünschen sich die Brautpaare eine feierliche Zeremonie. Die Gestaltung übernimmt dann meist ein freier Theologe, Humanist oder Hochzeitsredner.

Friseur

Der Friseur berät die Braut bezüglich der Brautfrisur und setzt gemeinsame Ideen um.

 

Hochzeitslexikon mit Buchstaben G

 

Gästebuch

Brautpaare können bei ihrer Hochzeit ein Gästebuch auflegen, in dem Gäste Widmungen und Glückwünsche niederschreiben können.

Gästeliste

Eine Gästeliste hilft bei der Planung der Hochzeitsfeier.

Gastgeschenke

Das Brautpaar kann an die Hochzeitsgäste kleine Gastgeschenke (Give-Aways) überreichen. Sie sind eine stetige Erinnerung an einen wunderschönen Tag.

Gütergemeinschaft

Das Vermögen beider Eheleute wird zum vollständigen gemeinschaftlichen Vermögen, über das keiner der Eheleute allein verfügen darf.
Jegliches Arbeitseinkommen, Schenkungen, Erbschaften usw. sind automatisch Gesamtgut.
Bei einer Scheidung bekommt jeder Ehegatte den gleichen Anteil, außer es wurden notariell Ausnahmen vereinbart.
Die Gütergemeinschaft existiert heute kaum noch als Güterstand.

Güterstand

Der Güterstand kann durch einen Ehevertrag geregelt werden, gibt es keinen Ehevertrag, lebt das Ehepaar in einer Zugewinngemeinschaft. Im Ehevertrag kann zwischen Gütertrennung und Gütergemeinschaft gewählt werden.

Gütertrennung

Jeder Ehepartner besitzt sein eigenes Vermögen und behält dies auch während der Ehe.
Der Zugewinn steht nicht beiden Partner zur Verfügung, sondern gehört immer dem, der den Gewinn erwirtschaftet hat.
Der Ehevertrag muss vor einem Notar geschlossen werden. Hier muss genau aufgelistet werden, was beide bei der Eheschließung besitzen.
Außerdem müssen die Partner ständig ihre Vermögensaufstellung auf den neuesten Stand bringen.

Gabentisch

Hochzeitsgäste können auf einem Gabentisch ihre Geschenke ablegen.

Gartenhochzeit

Bei einer Hochzeit kann auch der eigene Garten als Location gewählt werden.

Gastronomie

Hochzeiten werden in einem Restaurant, in einem Hotel, auf einer Burg oder in anderen Locations gefeiert. Die dortige Gastronomie übernimmt die Bewirtung.

Geburtsurkunde

Bei einer Auslandshochzeit wird oft eine Geburtsurkunde benötigt.

Geldgeschenk

Wünscht sich das Brautpaar Geld statt anderer Geschenke, so sollte es dies bereits in der Hochzeitseinladung verdeutlichen. Dafür gibt es geeignete Sprüche und Gedichte.

Geschenk

Gäste machen entweder Sach- oder Geldgeschenke. Das Brautpaar kann Andenkensgeschenke an die Gäste überreichen.

Geschenktisch

Wenn sich das Brautpaar bestimmte Einrichtungsgegenstände oder ein bestimmtes Geschirr wünscht, kann in einem Einrichtungshaus ein Geschenktisch aufgestellt werden. Gäste kaufen dann die einzelnen Gegenstände und beglücken damit das Hochzeitspaar.

Gesteck

Kurz für Blumengesteck.

Gläserne Hochzeit

Die Gläserne Hochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach 15 Jahren gefeiert wird.

Gnadenhochzeit

Die Gnadenhochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach 70 Jahren gefeiert wird.

Goldene Hochzeit

Die Goldene Hochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach 50 Jahren gefeiert wird.

Gospelchor

Ein Gospelchor kann die kirchliche Trauung musikalisch umrahmen. Gospels sind religiöse Lieder, die meist von Afroamerikanern gesungen werden.

Grüne Hochzeit

Die Grüne Hochzeit ist identisch mit dem Hochzeitstag und somit das erste Hochzeitsjubiläum.

 

Hochzeitslexikon mit Buchstaben H

 

Haarschmuck

Schmuck, der die Brautfrisur ziert, oft Perlen oder Blüten, aber auch Curlies oder Diademe.

Heirat

Die Eheschließung nennt man auch Heirat.

Heiratsantrag

Bei einem Heiratsantrag wird ein Partner vom anderen gefragt, ob er ihn heiraten möchte.

Heiratspapiere

Für eine standesamtliche bzw. kirchliche Heirat benötigt man Unterlagen und Urkunden. Diese Papiere werden auch Heiratspapiere genannt.

Heiratsurkunde

Das Standesamt kann dem Ehepaar eine Heiratsurkunde ausstellen. Es ist der rechtliche Beleg für den Bestand einer Ehe.

Herrenausstatter

Der Bräutigam findet seinen Hochzeitsanzug und die dazugehörigen Accessoires beim Herrenausstatter.

Hochsteckfrisur

Eine besondere Brautfrisur ist die Hochsteckfrisur, für die man aber lange Haare benötigt.

Hochzeit

Hochzeit (hohe Zeit – hohe Feier) ist ein Begriff, der früher jedes hohe christliche Fest bezeichnete. Heute ist es meist ein Synonym für die Trauung und die entsprechende Feierlichkeit.

Hochzeitsalbum

Nach der Hochzeit werden die Hochzeitsfotos in einem Hochzeitsalbum arrangiert.

Hochzeitsanstecker

Am Revers des Bräutigams findet man oft einen Blumenanstecker, der zum Brautstrauß passt. Manchmal bekommen auch Gäste einen Anstecker. Verheiratete tragen ihn links, Ledige rechts.

Hochzeitsanzeige

Manche Paare veröffentlichen vor oder kurz nach der Hochzeit eine Anzeige in der Zeitung. Diese Hochzeitsanzeige soll alle Bekannten, die nicht geladen wurden, über die Heirat informieren.

Hochzeitsanzug

Der Bräutigam trägt bei der Hochzeit ein besonderes Outfit. Neben dem Hochzeitsanzug kann auch ein Smoking, Frack oder Cut getragen werden. Bei Mottohochzeiten findet man auch individuelle Kleidung, die zum entsprechenden Thema passt.

Hochzeitsauto

Das Hochzeitsauto bringt das Brautpaar von einem Termin zum anderen. Häufig ist es ein besonderes Auto wie eine Limousine oder ein Oldtimer. Meistens ist es auch mit Blumenschmuck versehen.

Hochzeitsball

Bereits verheiratete Paare können bei Hochzeitsbällen ihre Hochzeitsgarderobe noch einmal tragen. Die Bälle sind meist sehr feierlich und bieten ein entsprechendes Ambiente.

Hochzeitsbaum

Brautpaare pflanzen oft am Hochzeitstag einen Hochzeitsbaum. Er steht für den Anfang einer langen Verbundenheit.

Hochzeitsbitter

In Bayern wird der Zeremonienmeister auch als Hochzeitsbitter oder Hochzeitslader bezeichnet. Neben der Organisation der Hochzeit übernimmt er auch das Verteilen der Einladungen.

Hochzeitsbrauch

Es gibt unzählige Hochzeitsbräuche, die eine lange Tradition haben. Meist sollen durch die Rituale Geister vertrieben und Böses abgewendet werden. Andere Bräuche sollen dem Brautpaar Glück, Gesundheit, Kindersegen und Reichtum bescheren.

Hochzeitseinladung

Meist wird eine Hochzeitseinladung per Hochzeitskarte oder persönlich ausgesprochen.

Hochzeitsfeier

Feier nach der Trauung.

Hochzeitsfilm

Sehr viele Brautpaare lassen einen Film bzw. ein Video von ihrem schönsten Tag anfertigen. Spezielle Hochzeitsfilmer liefen meist das beste Ergebnis.

Hochzeitsflohmarkt

Die Gäste bringen verschiedenste Gegenstände zur Hochzeit mit. Die Sachen des so entstandenen Hochzeitsflohmarktes werden vom Hochzeitslader versteigert, den Erlös bekommt das Brautpaar.

Hochzeitsfotos

Fotos sind eine ewige Erinnerung an einen unvergesslichen Tag. Brautpaare können die Fotos der Gäste sammeln und in Alben arrangieren. Ein Profifotograf verfügt über ein Studio und über entsprechendes Equipment, mit dem perfekte Hochzeitsfotos geschossen werden.

Hochzeitsgäste

Gäste bei einer Hochzeit.

Hochzeitsgesellschaft

Brautpaar und alle Gäste.

Hochzeitsglocken

Beim Verlassen der Kirche läuten dem Brautpaar die Hochzeitsglocken.

Hochzeitsjubiläum

Die bekanntesten Hochzeitsjubiläen sind die Silberhochzeit und die Goldene Hochzeit. Es gibt darüber hinaus aber noch eine Reihe weiterer Jubiläen.

Hochzeitskerze

Während der kirchlichen Trauung entzündet das Brautpaar eine Hochzeitskerze. Die Flamme ist ein Symbol für Liebe, Wärme und Licht.

Hochzeitskleid

Fast jede Frau möchte einmal wie eine Prinzessin aussehen. Das Hochzeitskleid kann diesen Wunsch erfüllen.

Hochzeitskutsche

Eine Hochzeitskutsche bedeutet Romantik pur. Leider können dabei nur kurze Strecken zurückgelegt werden und man ist stark vom Wetter abhängig.

Hochzeitslader

In Bayern wird der Zeremonienmeister auch als Hochzeitslader oder Hochzeitsbitter bezeichnet. Neben der Organisation der Hochzeit übernimmt er auch das Verteilen der Einladungen.

Hochzeitsmanager

Ein Hochzeitsmanager, oder auch Weddingplaner, hilft bei der Planung und Durchführung der Hochzeitsfeier.

Hochzeitsmandeln

Die Gäste werden vom Brautpaar mit Hochzeitsmandeln beschenkt. Ein Beutel enthält fünf Mandeln, die Gesundheit, Wohlstand, Fruchtbarkeit, Glück und ein langes Leben symbolisieren.

Hochzeitsmarsch

Der Hochzeitsmarsch ist ein Musikstück von Felix Mendelssohn-Bartholdy aus "Ein Sommernachtstraum". Er wird beim Einmarsch in die Kirche gespielt.

Hochzeitsmenü

Speisenfolge bei einer Hochzeit.

Hochzeitsmesse

Eine Messe ist eine perfekte Gelegenheit, um sich über neue Trends zu informieren.

Hochzeitsnacht

Die erste Nacht nach der Hochzeit. Früher war es das erste Mal, dass das Paar im gemeinsamen Bett schlief.

Hochzeitspaar

Braut und Bräutigam.

Hochzeitsplaner

Ein Hochzeitsplaner, oder auch Weddingplaner, hilft bei der Planung und Durchführung der Hochzeitsfeier.

Hochzeitsplanung

Die Hochzeit muss gut geplant sein. Mit unserer Seite möchten wir Ihnen helfen, Stress und Pannen zu vermeiden.

Hochzeitsrede

Zumeist beginnen die Brauteltern, gefolgt von den Eltern des Bräutigams. Es folgen die Trauzeugen, die weitere Reihenfolge obliegt keinen Regeln.
Die Brautleute selbst sind mit ihrer Ansprache an die Festgäste zuletzt an der Reihe.
Eine Rede sollte nicht länger als fünf Minuten dauern!

Hochzeitsreise

Der Urlaub, den das Brautpaar nach der Hochzeit macht, heißt Hochzeitsreise, Flitterwochen oder Honeymoon.

Hochzeitsservice

Ein Hochzeitsservice, oder auch Weddingplaner, hilft bei der Planung und Durchführung der Hochzeitsfeier.

Hochzeitssketch

Gäste können bei einer Hochzeit einen kleinen Sketch zum Besten geben.

Hochzeitsspiele

Gäste können mit Hochzeitsspielen die Hochzeitsfeier auflockern und zu einem kurzweiligen Abend beitragen.

Hochzeitstag

Tag der Trauung und der Hochzeitsfeier.

Hochzeitstauben

Bei manchen Hochzeiten werden Tauben freigelassen, da sie Frieden und Glück symbolisieren.

Hochzeitstisch

Wenn sich das Brautpaar bestimmte Einrichtungsgegenstände oder ein bestimmtes Geschirr wünscht, kann in einem Einrichtungshaus ein Hochzeitstisch aufgestellt werden. Gäste kaufen dann die einzelnen Gegenstände und beschenken damit das Hochzeitspaar.

Hochzeitstorte

Das Tortenbuffet wird von der Hochzeitstorte geziert. Meist ist sie mehrstöckig und reich dekoriert.
Das Brautpaar schneidet gemeinsam die Hochzeitstorte an. Es heißt, wer die Hand am Messer oben hat, wird später in der Ehe auch das Sagen haben.

Hochzeitsvideo

Sehr viele Brautpaare lassen einen Film bzw. ein Video von ihrem schönsten Tag anfertigen. Spezielle Hochzeitsfilmer liefen meist das beste Ergebnis.

Hochzeitswalzer

Der Eröffnungswalzer heißt auch Hochzeitswalzer oder Brautwalzer.

Hochzeitszeitung

In einer Hochzeitszeitung werden Geschichten aus dem Leben der Jungverheirateten, Fotos, Witze, Cartoons, Gedichte usw. veröffentlicht. Die Zeitung ist eine bleibende Erinnerung, die von echten Freunden angefertigt wird, da der Redaktionsaufwand sehr hoch ist.

Hochzeitszeremonie

Das Zeremoniell auf dem Standesamt, in der Kirche bzw. bei einer „Freien Trauung“.

Hochzeitszug

Das Brautpaar und die Hochzeitsgesellschaft ziehen gemeinsam zur Kirche oder von der Kirche zum Festsaal.

Honeymoon

Der Urlaub, den das Brautpaar nach der Hochzeit macht, heißt Honeymoon, Flitterwochen oder Hochzeitsreise.

Hupkonzert

Das Brautauto und Autos von Gästen bilden oft einen Korso. Mit einem Hupkonzert will man auf das Brautpaar aufmerksam machen. Verziert werden die Autos oft mit Antennenschleifen/ Autoschleifen.

 

Hochzeitslexikon mit Buchstaben I

 

Internet-Hochzeit

Natürlich kann man nicht via Internet heiraten. Man kann aber mit einer Webcam eine Hochzeit live ins Netz stellen, das nennt man eine Internet-Hochzeit.

 

Hochzeitslexikon mit Buchstaben J

 

Jadehochzeit

Die Jadehochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach 26 Jahren gefeiert wird.

Ja-Wort

Das Ja-Wort ist ein Synonym für Hochzeit, Eheschließung oder Trauung. Es kommt daher, dass die Verlobten bei der Trauung nacheinander gefragt werden, ob sie die Ehe eingehen wollen. Beide sollten mit „Ja“ antworten.
Bei der standesamtlichen Heirat ist das Ja-Wort ebenfalls ein Bestandteil der Trauzeremonie. Gültig ist eine Ehe aber erst durch die Unterschrift der Brautleute und mit dem Protokoll des Standesbeamten.

Jubiläum

Die bekanntesten Jubiläen sind die Silberhochzeit und die Goldene Hochzeit. Es gibt darüber hinaus aber noch eine Reihe weiterer Jubiläen.

Jüdische Hochzeit

Eine jüdische Hochzeit kann in einer Synagoge oder im Freien stattfinden, traditionell wird unter einer „Chuppah“ (deutsch: Baldachin-Zelt) geheiratet.
Anwesend müssen zwei Trauzeugen und der „Ba´al Kidduschin“ (Geistliche) sein. Das Brautpaar wird siebenmal gesegnet und die Braut muss siebenmal um die Chuppah schreiten. Danach wird gemeinsam Wein aus einem Kelch getrunken. Dies soll ein Zeichen dafür sein, dass man von nun an den Kelch des Lebens gemeinsam leert.
Nach der Trauung wird vom Bräutigam ein Weinglas zertreten, erst jetzt dürfen die Hochzeitsgäste gratulieren.

Junggesellenabschied

Traditionell kommt der Junggesellenabschied aus England, dort wird er "Stag Party" genannt und ist anders als in Deutschland ein mehrtägiges Ritual mit meist heftigen "Spielchen".
Bei uns darf an diesem Abend der zukünftige Ehemann noch einmal mit seinen Freunden losziehen und richtig feiern.

Junggesellinnenabschied

Heute wollen nicht nur die Junggesellen einen letzten Abend in Freiheit feiern. Dieses Ritual wird mehr und mehr auch von Junggesellinnen gefeiert.

Just married

Auf Deutsch: frisch vermählt – frisch verheiratet

Juwelier

Der Juwelier ist der Fachmann für Schmuck und somit auch für Verlobungs- und Trauringe.

 

Hochzeitslexikon mit Buchstaben K

 

Kaffee und Kuchen

Da die meisten Hochzeitsfeste am Nachmittag beginnen, werden die Gäste zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Das Kuchen- und Tortenbüffet wird durch das Anschneiden der Hochzeitstorte eröffnet.
Bei manchen Feiern findet gegen Mitternacht noch einmal ein Kaffeetrinken statt.

Kapelle

Bei kleineren Hochzeiten reicht manchmal eine Kapelle für die Trauung. Kapellen findet man oft auf Schlössern oder Burgen, sie bieten dadurch ein besonderes Ambiente.

Kartenset

Einladungs-, Danksagungs-, Menü- und Tischkarte werden als Kartenset bezeichnet. Die Karten haben das gleiche Design und werden meist in einer Druckerei angefertigt.

Keramikhochzeit

Die Keramikhochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach 9 Jahren gefeiert wird.

Kerzentanz

Der Kerzentanz ist ein Hochzeitsbrauch, bei dem die Braut mit allen Männern der Bräutigamsgesellschaft um drei Kerzen tanzt. Diese Kerzen dürfen dabei nicht erlöschen. Dieser Brauch soll Geister davon abhalten, sich zwischen das junge Glück und die Familie zu stellen.

Kinderprogramm

Kinder können eine Hochzeitsfeier bereichern, ihnen kann aber auch schnell langweilig werden. Dies kann man mit einem Kinderprogramm verhindern.

Kirche

Religiöse Hochzeitszeremonien finden in einer Kirche oder Kapelle statt.

Kleiderordnung

Möchte ein Brautpaar eine besondere Kleiderordnung (Dresscode), so sollte bereits in der Einladung darauf verwiesen werden.

Knoblauchhochzeit

Die Knoblauchhochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach 33 1/3 Jahren gefeiert wird.

Knopflochblume

Der Bräutigam, die Trauzeugen und die Väter des Brautpaares können eine Blume im Knopfloch tragen. Die Blume passt zum Brautstrauß.

Konditor

Der Konditor fertigt dekorative Hochzeitstorten an. Er liefert auch Kuchen und Torten zum Kaffee.

Konfession

Die Religionszugehörigkeit wird als Konfession bezeichnet. In Deutschland sind die meisten Menschen katholischer oder evangelischer Religionszugehörigkeit.

Konfetti

Statt mit Reis kann das Brautpaar auch mit Konfetti „beworfen“ werden.

Kosmetik

Der Kosmetiker/ die Kosmetiker schminkt die Braut für den großen Tag.

Kosten

Bereits bei der Planung sollte man eine Kostenaufstellung anfertigen, um nach der Feier nicht überrascht zu werden.

Krawatte

Der Hochzeitsanzug kann mit Krawatte, Fliege oder Plastron verschönert werden.

Kronjuwelenhochzeit

Die Kronjuwelenhochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach 75 Jahren gefeiert wird.

Kummerbund

Der Kummerbund ist eine von Männern getragene Schärpe, die den Übergang von Hemd zu Hose verdeckt. Heute wird dieses Accessoire nur noch sehr selten getragen.

Kupferne Hochzeit

Die Kupferne Hochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach 7 Jahren gefeiert wird.

Kuss

Nach dem Eheversprechen wird der Bräutigam aufgefordert, die Braut zu küssen. Die Eheschließung ist damit vollendet.

 

Hochzeitslexikon mit Buchstaben L

 

Lebenspartnerschaft

Das „Gesetz über die Eingetragene Lebenspartnerschaft“ oder kurz Lebenspartnerschaftsgesetz (LPartG) ermöglicht zwei Menschen gleichen Geschlechts in der BRD die Gründung einer Lebenspartnerschaft.

Lederne Hochzeit

Die Lederne Hochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach 3 Jahren gefeiert wird.

Ledigkeitsbescheinigung

Bei Hochzeiten im Ausland wird manchmal eine Ledigkeitsbescheinigung benötigt.

Leinenhochzeit

Die Leinenhochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach 35 Jahren gefeiert wird.

Limousine

Das Hochzeitsauto bringt das Brautpaar von einem Termin zum anderen. Häufig ist es ein besonderes Auto, wie eine Limousine oder ein Oldtimer. Meistens ist es mit einem Blumenschmuck versehen.

Lingerie

Englisch, französisch und italienisch für Dessous. Der Begriff „Lingerie“ wird in Deutschland immer häufiger verwendet.

Location

Englisch für Ort, Adresse, Schauplatz. Bei einer Hochzeit bezeichnet „Location“ meist den Ort, an dem die Hochzeitsfeier stattfindet.

Lohnsteuerklasse

Nach einer Hochzeit kann es sinnvoll sein, sich in eine andere Lohnsteuerklasse einstufen zu lassen.

 

Hochzeitslexikon mit Buchstaben M

 

Mädchenname

Geburtsname der Braut.

Märchenhochzeit

Heiraten wie eine Prinzessin oder wie im Märchen.

Make-Up

Das Make-up der Braut bestimmt das perfekte Erscheinungsbild. Visagisten oder Kosmetiker können hier helfen.

Manschettenknöpfe

Bei Hemden, die am Ärmel Manschetten haben, werden diese mit Manschettenknöpfen geschlossen. Sie wirken sehr edel und sind bei einer Hochzeit die richtige Wahl.

Mitgift

Die Mitgift, oder auch Aussteuer, sind die Dinge, die die Braut mit in die Ehe bringt. Früher legte man großen Wert auf die Aussteuer, heute ist es wohl kein Thema mehr.

Mittelalterliche Hochzeit

Die Mittelalterliche Hochzeit ist eine Mottohochzeit, die meist auf einer Burg gefeiert wird.

Moderator

Bei einer Hochzeit kann ein Moderator durch den Tag führen. Man spricht auch vom Zeremonienmeister oder Hochzeitslader.

Morgengabe

Die Morgengabe ist ein Hochzeitsbrauch, bei dem der Bräutigam der Braut am Morgen nach der Hochzeit ein Geschenk überreicht. Es sollte von bleibendem Wert sein, z. B. Schmuck.

Mottohochzeit

Die Hochzeit steht unter einem bestimmten Motto. Es gibt z. B. die „Mittelalterliche Hochzeit“, die „Bikerhochzeit“, die „Karibische Hochzeit“ usw.

Musik

Die passende Musik umrahmt die Trauung und sorgt bei der Hochzeitsfeier für Stimmung.

 

Hochzeitslexikon mit Buchstaben N

 

Namensänderung

Bei einer Eheschließung können die Ehegatten einen der beiden Nachnamen zum Ehenamen bestimmen, der andere Partner kann seinen Namen mit Bindestrich voranstellen oder anhängen. Beide können aber auch ihren bisherigen Namen behalten (§ 1355 BGB). Ist einer der Ehegatten kein deutscher Staatsangehöriger, können die Ehegatten gegenüber dem Standesbeamten ihren künftig zu führenden Namen auch nach dem Recht des Staates wählen, dem der ausländische Ehegatte angehört (Art. 10 Abs. 2 Nr. 1 EGBGB). Bei einer Scheidung kann man einen angenommenen Namen behalten oder wieder den Geburtsnamen (oder einen früheren Ehenamen) wählen.

Nelkenhochzeit

Die Nelkenhochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach 28 Jahren gefeiert wird.

Nickelhochzeit

Die Nickelhochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach 12 Jahren gefeiert wird.

Nostalgiehochzeit

Die Feier findet im Stil der 50er, 60er, oder 70er Jahre statt. Das Outfit des Brautpaares und der Gäste ist entsprechend.

Notfallset

Für „unvorhergesehene Notfälle“ sollte bei einer Hochzeit ein Notfallset vorhanden sein. In dem Set befinden sich Dinge wie Taschentücher, Nadel und Faden, Make-up, Kopfschmerztabletten, Ersatzstrümpfe usw. Das Set wird einer guten Freundin oder einem Trauzeugen anvertraut.

 

Hochzeitslexikon mit Buchstaben O

 

Ochsenhochzeit

Bei kinderlosen Ehepaaren heißt das fünfjährige Hochzeitsjubiläum Ochsenhochzeit. Bei Paaren mit Kindern Rosen- oder Fleißhochzeit.

Ökumenische Trauung

Ist ein Partner evangelisch und einer katholisch kann entweder in einer der beiden Glaubenskirche geheiratet werden oder das Brautpaar entscheidet sich für eine ökumenische Trauung, d.h. die Seelsorger beider Konfessionen gestalten den Gottesdienst.

Oldtimer

Ein Hochzeitsauto bringt das Brautpaar von einem Termin zum anderen. Häufig ist es ein besonderes Auto wie eine Limousine oder ein Oldtimer. Meistens ist es mit einem Blumenschmuck versehen.

Organisation

Das Brautpaar kann die Hochzeit selbst organisieren. Es kann sich aber auch Unterstützung von einem Weddingplaner holen.

Organist

Der Organist spielt die Kirchenorgel.

 

Hochzeitslexikon mit Buchstaben P

 

Papeterie

Papierprodukte wie Hochzeitskarten, Tischkarten, Menükarten, Dankkarten usw.

Papierhochzeit

Die Papierhochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach zwei Jahren gefeiert wird.

Partyservice

Der Partyservice liefert Essen und Getränke zur Hochzeitslocation. Bei einem guten Partyservice bekommt man auch Geschirr und Gläser, Dekoartikel und Servicepersonal zum mieten.

Pastor

Pastor bzw. Pastorin (lat.: pastor = Hirte) ist die Bezeichnung für Geistliche im Dienst der Kirchengemeinde. Die Bezeichnung findet man meist in Norddeutschland und in weiten Teilen des mitteldeutschen Raumes, während in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz die Bezeichnung "Pfarrer" vorherrschend ist.

Perlenhochzeit

Die Perlenhochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach 30 Jahren gefeiert wird.

Petersilienhochzeit

Die Petersilienhochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach 12 1/2 Jahren gefeiert wird.

Pfarrer

Pfarrer ist ein in christlichen Kirchen, aber auch in nichtchristlichen (z. B. freireligiösen) Gemeinden verwendeter Begriff für eine Person, die mit der Leitung von Gottesdiensten, der seelsorglichen Betreuung und in der Regel auch mit der Leitung einer Gemeinde betraut ist.

Planung

Die Hochzeit muss gut geplant sein. Mit unserer Seite möchten wir Ihnen helfen, Stress und Pannen zu vermeiden.

Platzkarten

Platzkarten zeigen den Gästen, wo sie im Hochzeitssaal sitzen. Neben Kärtchen kann man auch kleine Dekoartikel mit den Gästenamen versehen und diese auf den Tischen verteilen.

Polterabend

Der Polterabend ist ein Hochzeitsbrauch, bei dem durch das Zerbrechen von Porzellan ein Gelingen der Ehe gewünscht wird. Durch das laute Poltern sollen böse Geister vertrieben werden, aber auch das Sprichwort "Scherben bringen Glück" findet Anwendung.
Nicht nur Porzellan, sondern auch Steingut, Blumentöpfe oder Keramikartikel wie Fliesen, Waschbecken oder Toilettenschüsseln können verwendet werden.
Neben Zerbrechlichem sind auch metallene Gegenstände wie Blechbüchsen oder Kronkorken beim Poltern verbreitet (erhöhen die Lautstärke).
Auf keinen Fall darf Glas zerbrochen werden, es steht für Unglück. Ein Spiegel ist ebenfalls tabu, denn er prophezeit sieben Jahre Pech.
Der entstandene Scherbenhaufen muss vom künftigen Ehepaar gemeinsam aufgefegt und entsorgt werden. Dies verspricht eine gute Zusammenarbeit in der Ehe, schwierige Lebenslagen werden zu zweit durchgestanden und gemeistert.

Polterhochzeit

Die Polterhochzeit vereint Polterabend und Hochzeitsfeier. Das Poltern findet direkt am Hochzeitstag statt.
Zum einen spart das Brautpaar sich die Unkosten für eine Feier, zum anderen ist das Scheppern und Klirren eine schöne Einlage zum Fest.

Porzellanhochzeit

Die Porzellanhochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach 20 Jahren gefeiert wird.

Present

Englisch für Geschenk.

Présent

Französisch für Geschenk.

Priester

Der Priester (griech.: presbyteros = der Ältere) im Christentum ist eine aus der Allgemeinheit der Laien herausgehobene Amtsperson, dauerhaft bestellt durch den Empfang der Priesterweihe.

Print Shop

Englisch für Druckerei.

 

Hochzeitslexikon mit Buchstaben R

 

Rede

Zumeist beginnen die Brauteltern den Redereigen, gefolgt von den Eltern des Bräutigams. Es folgen die Trauzeugen, die weitere Reihenfolge obliegt keinen Regeln.
Die Brautleute selbst sind mit ihrer Ansprache an die Festgäste zuletzt an der Reihe.
Eine Rede sollte nicht länger als fünf Minuten dauern!

Reis werfen

Die Hochzeitsgäste werfen nach der Trauung Reiskörner. Dies soll nach alter Überlieferung die Fruchtbarkeit symbolisieren. Verüben Sie diesen Brauch aber nur vor der Kirche bzw. dem Standesamt, ansonsten könnten Sie Schwierigkeiten mit dem Putzpersonal bekommen.

Religion

Die katholische und evangelische Religionszugehörigkeit ist in Deutschland am weitesten verbreitet.

Restaurant

Für kleinere Hochzeiten kann ein Restaurant die ideale Hochzeitslokation sein. Bei der Bewirtung kann man sich oft zwischen einem Büffet, einem speziellen Hochzeitsmenü oder einem Essen à la carte entscheiden.

Ring

Das Anstecken und Tragen eines Ringes besiegelt die Verbundenheit zweier Menschen. Seine Kreisform, die kein Ende hat, gilt als Symbol der unendlichen Liebe und Treue.

Ringkissen

Bei der Trauzeremonie werden die Eheringe oft auf ein Ringkissen gelegt, eines der Blumenkinder trägt es zum Ringwechsel an den Altar.

Ritterhochzeit

Die Ritterhochzeit ist eine Mottohochzeit, die meist auf einer Burg gefeiert wird.

Rose

Die Rose gilt als Blume der Liebe. Bei einer Hochzeit werden sie häufig im Brautstrauß, als Tischdekoration oder als Autoschmuck verwendet.

Rosenhochzeit

Die Rosenhochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach 10 Jahren gefeiert wird.

Rubinhochzeit

Die Rubinhochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach 40 Jahren gefeiert wird.

 

Hochzeitslexikon mit Buchstaben S

 

Sakko

Jacke des Anzugs.

Sakrament

In der katholischen Kirche ist die Trauung eines der sieben Sakramente.

Scherben

Beim Polterabend findet das Sprichwort „Scherben bringen Glück“ seine Anwendung. Es kann Porzellan, Steingut oder Keramik zerbrochen werden. Auf keinen Fall darf Glas zersplittert werden, es steht für Unglück. Ein Spiegel ist ebenfalls tabu, denn er prophezeit sieben Jahre Pech.

Schlüsselgewalt

Das Brautpaar bekommt auf einem Tablett zwei Gläser Wein und den Haustürschlüssel serviert. Braut und Bräutigam müssen so schnell wie möglich den Wein trinken und nach dem Schlüssel greifen. Wer den Schlüssel bekommt, hat in der Ehe die „Schlüsselgewalt“.

Schleier

Der weiße Brautschleier symbolisiert die Jungfräulichkeit der Braut. Daneben soll er die junge Frau aber auch beschützen und behüten.

Schleiertanz

Variante 1: Um Mitternacht wird der Braut der Schleier abgenommen und von den Trauzeugen in die Höhe gehalten. Wer mit der Braut tanzen möchte, muss ein Geldstück in den Schleier werfen.

Variante 2: Bevor die Braut Ihren Schleier ablegt, versuchen die unverheirateten Frauen ein Stück des Schleiers zu ergattern. Wer das größte Teil bekommt, wird als Nächste heiraten.

Schleppe

Manche Brautkleider haben eine Schleppe. Es handelt sich um eine Art eines langen Schleiers, der über den Boden schleift.

Schmuck

Oft trägt die Braut alten, wertvollen Familienschmuck. Modeschmuck ist eher unangebracht.

Schuhe

Der Brautschuh wird mit zahlreichen Bräuchen verbunden. Wahrscheinlich ist er so wichtig, weil viele Frauen einfach Schuhe lieben.

Schwiegereltern

Eltern des Ehepartners.

Schwiegersohn

Die Eltern der Braut bezeichnen den Mann der Tochter als Schwiegersohn.

Schwiegertochter

Die Eltern des Bräutigams bezeichnen die Frau des Sohnes als Schwiegertochter.

Seidenhochzeit

Die Seidenhochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach vier Jahren gefeiert wird.

Sektempfang

Bei der Hochzeitsfeier können die Gäste mit Sekt empfangen werden.

Silberhochzeit

Die Silberhochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach 25 Jahren gefeiert wird.

Sitzordnung

In der heutigen Zeit ist eine Sitzordnung, die sich streng nach einer Rangfolge aufschlüsselt, nicht mehr so bedeutend. Es gilt: vom Brautpaar geschätzte Personen werden bei der Sitzordnung bevorzugt und sitzen somit näher bei den Neuvermählten.

Sketch

Gute Freunde führen manchmal einen Hochzeitssketch auf.

Smoking

Der Bräutigam trägt bei der Hochzeit ein besonderes Outfit. Neben dem Hochzeitsanzug kann auch ein Smoking, Frack oder Cut getragen werden.

Spalier

Die Hochzeitsgäste können nach der Trauung ein Spalier für die Neuvermählten bilden. Oft werden Gegenstände in die Höhe gehalten, die mit dem Hobby oder der Arbeit des Brautpaares in Verbindung stehen.

Stahlhochzeit

Die Stahlhochzeit oder die Stählerne Hochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach 11 Jahren gefeiert wird.

Standesamt

Auf dem Standesamt wird die staatliche Ehe geschlossen. Im BGB heißt es: "Die Ehe wird auf Lebenszeit geschlossen. Die Ehegatten sind einander zur ehelichen Lebensgemeinschaft verpflichtet, sie tragen füreinander Verantwortung."

Steuern

Das Ehegattensplitting kann in manchen Fällen Steuern sparen. Genaueres erfährt man beim Finanzexperten oder Steuerberater.

Stola

Die Stola ist ein großes Umlegetuch, das die Braut um die Schulter tragen kann.

Streublüten

Die Blumenblüten, die von den Blumenkindern gestreut werden.

Strumpfband

Das Strumpfband muss in heutiger Zeit keine Strümpfe mehr halten. Es gibt aber die Tradition, dass die Braut etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes und etwas Blaues tragen muss. Ein blaues Strumpfband ist hier ideal, da es nicht störend zum weißen Kleid wirkt.

Strumpfband werfen

Der Bräutigam rafft das Brautkleid seiner Frau und nimmt das Strumpfband ab. Danach wirft er es über den Rücken in die Menge der Junggesellen. Derjenige, der es fängt, wird als Nächster heiraten.

 

Hochzeitslexikon mit Buchstaben T

 

Tanzkurs

Der Hochzeitswalzer sollte ohne Problem getanzt werden können. Zum Einstudieren und Üben besuchen Brautpaare sehr oft einen Tanzkurs.

Tauben

Bei manchen Hochzeiten werden Tauben freigelassen, da sie Frieden und Glück symbolisieren.

Terminplan

Die Hochzeit muss gut geplant sein. Mit unserer Seite möchten wir Ihnen helfen, Stress und Pannen zu vermeiden.

Themenhochzeit

Die Hochzeit steht unter einem bestimmten Thema oder Motto. Es gibt z. B. die „Mittelalterliche Hochzeit“, die „Bikerhochzeit“, die „Karibische Hochzeit“ usw.

Tischdekoration

Ein Tisch kann mit Blumen, edlen Tischdecken und Servietten, Kerzen, sowie weiteren Accessoires verschönert werden.

Tischkarte

Tischkarten zeigen den Gästen, an welchem Platz sie sitzen.

Tischordnung

In der heutigen Zeit ist eine Tischordnung, die sich streng nach einer Rangfolge aufschlüsselt, nicht mehr so bedeutend. Es gilt: vom Brautpaar geschätzte Personen werden bei der Tischordnung bevorzugt und sitzen somit näher bei den Neuvermählten.

Tortenaufsatz

Eine Hochzeitstorte ist oft von einem Tortenaufsatz verziert, der ein Brautpaar darstellt.

Traukerze

Während der kirchlichen Trauung entzündet das Brautpaar eine Traukerze. Die Flamme ist ein Symbol für Liebe, Wärme und Licht.

Trauring

Das Anstecken und Tragen eines Ringes besiegelt die Verbundenheit zweier Menschen. Seine Kreisform, die kein Ende hat, gilt als Symbol der unendlicher Liebe und Treue.

Trauspruch

Der Trauspruch kann als Vorgabe für die Predigt dienen und sich als roter Faden durch den Gottesdienst ziehen. Die Trausprüche stammen entweder aus der Bibel, oder sie wurden von Schriftstellern/ Philosophen verfasst.
Der Trauspruch kann auch in der Trauurkunde bzw. im Stammbuch vermerkt werden und ist so eine ständige Erinnerung an die kirchliche Trauung.

Trauung

Die Trauung ist der Vorgang, bei dem ein Mann und eine Frau zum Ehepaar werden. Es gibt die standesamtliche, kirchliche und freie Trauung.

Trauzeuge

Ein Trauzeuge ist eine benannte Person, die bei einer Eheschließung anwesend ist und diese bezeugen kann. Bei der standesamtlichen Trauung werden heute keine Trauzeugen mehr benötigt. Bei der katholischen Trauung sind sie notwendig.

Türschwelle

Böse Geister lauern nicht nur vor der Tür, sondern auch unter der Schwelle, wenn die junge Braut das neue Heim betreten will. Sie missgönnen ihr nach altem Aberglauben das Glück. Deshalb trägt der Bräutigam die Braut beschützend über die Schwelle. Sie kommt so nicht mit den dunklen Mächten in Berührung.

 

Hochzeitslexikon mit Buchstaben U

 

Ummeldung

Nach einem Umzug muss man sich beim Einwohnermeldeamt ummelden.

Unterhaltung

Ein Zeremonienmeister, die Hochzeitsband bzw. ein DJ und die Hochzeitsgäste können zur Unterhaltung bei der Feier beitragen.

Unterschrift

Bei der standesamtlichen Trauung bestätigen die Brautleute die Richtigkeit der Angaben im Heiratseintrag mit ihrer Unterschrift. Achtung: die Braut bzw. der Bräutigam muss mit ihrem/ seinem neuen Namen unterschreiben.

Unterwäsche

Ein Brauch besagt, dass die Braut am Hochzeitstag ihre Unterwäsche (bzw. einen Teil) verkehrt tragen muss. Damit sollen böse Geister verwirrt werden und vor der Braut fliehen.

 

Hochzeitslexikon mit Buchstaben V

 

Veilchenhochzeit

Die Veilchenhochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach 15 Jahren gefeiert wird.

Verlöbnis

Das Verlöbnis oder die Verlobung ist das Versprechen, eine Person zu heiraten, das heißt, eine verbindliche Übereinkunft zwischen zwei Personen, eine Ehe oder Lebenspartnerschaft einzugehen.

Verlobung

Das Verlöbnis oder die Verlobung ist das Versprechen, eine Person zu heiraten, das heißt, eine verbindliche Übereinkunft zwischen zwei Personen, eine Ehe oder Lebenspartnerschaft einzugehen.

Verlobungsanzeige

Eine Anzeige in einer Zeitung, in der die Verlobung bekannt gegeben wird.

Versicherung

Nach einer Hochzeit sollte man die Versicherungen beider Partner durchforsten. Einiges ist nicht mehr nötig, anderes sollte neu abgeschlossen werden. Ein Versicherungsberater kann Ihnen helfen.
Man kann auch die Gefahren eines Ausfalles der Hochzeit versichern, spezielle Hochzeitsversicherungen übernehmen hier das Risiko.

Visagist

Das Make-up der Braut bestimmt das perfekte Erscheinungsbild. Visagisten oder Kosmetiker können hier helfen.

 

Hochzeitslexikon mit Buchstaben W

 

Wadenraten

Das Wadenraten ist ein Hochzeitsspiel, bei dem der Braut die Augen verbunden werden. Mehrere Männer und der Bräutigam stellen sich auf einen Stuhl und krempeln die Hosenbeine hoch. Die Braut soll nur durch das Ertasten der Waden ihren Liebsten erraten.

Wedding

Englisch für Hochzeit.

Weddingplaner

Ein Weddingplaner oder auch Hochzeitsplaner hilft bei der Planung und Durchführung der Hochzeitsfeier.

Wiener Mandeln

Die Gäste werden vom Brautpaar mit Wiener Mandeln bzw. Hochzeitsmandeln beschenkt. Ein Beutel enthält fünf Mandeln, die Gesundheit, Wohlstand, Fruchtbarkeit, Glück und ein langes Leben symbolisieren.

 

Hochzeitslexikon mit Buchstaben Z

 

Zeremonie

Bei einer Hochzeit bezeichnet man die Trauung auch als Zeremonie.

Zeremonienmeister

Der Zeremonienmeister führt bei einer Hochzeit durch das Programm. Als Profi lässt er Zeitverzug und Stress nicht aufkommen.

Zinnerne Hochzeit

Die Zinnerne Hochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum, das nach 6 1/2 Jahren gefeiert wird.

Zugewinngemeinschaft

Jeder, der keinen Ehevertrag abschließt, lebt in einer Zugewinngemeinschaft. Das heißt, jeder Partner behält das, was er in die Ehe eingebracht hat.
Sollte er auch in der Ehe einen Lottogewinn oder eine Erbschaft machen, so bleibt dies sein Eigentum. Alles, was in der Ehe gemeinsam erwirtschaftet wird, gehört dagegen beiden Partnern.

Zweit-Hochzeit

Wird zum zweiten Mal geheiratet, spricht man von der Zweit-Hochzeit.

Zylinder

Der Zylinder ist eine Kopfbedeckung für den Bräutigam, die meist zum Frack getragen wird.